Billig Stoßdämpfer von JP Group vs. Original

  • Hallo Freunde,


    ich muss an meinem F10 520d unfallbedingt die beiden vorderen Stoßdämpfer austauschen lassen.


    Habe momentan nicht viel Geld. Ich habe deshalb auf Ebay welche von JP Group gefunden. Das Stück für 27 €!!!


    Kennt die jemand oder hat Sie jemand im Idealfall schon mal gekauft? Wie kommt der Preis zustande? Geht von denen Gefahr aus und ist der Preis deswegen so niedrig? Können die während der Fahrt brechen oder so? Oder sind Billig-Stoßdämpfer einfach nur billig weil sie schneller verschleißen?


    Danke für eure Tipps.

  • Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass er einsackt und nicht wieder auf Null hinaufdrückt.
    Da fährst dann auf der Feder und es wird dann etwas abenteuerlich auf der Fahrt.


    Die originale Verschleißdauer wirst mit denen sicher nicht hinbekommen, sollte aber für's Erste reichen.


    Die JP Group als Firma finde ich in letzter Zeit verhäuft. Hat da JP seine Finger im Spiel, oder ist das nach was ganz anderem benannt?

  • Das er einsackt? Wow!


    Kann der Billig-Stoßdämpfer auch einfach während der Fahrt brechen?


    Wie siehts eigentlich mit der Federung vom Billig-Stoßdämpfer aus? Merkt man da Unterschiede zu den Originalen Stoßdämpfern während der Fahrt oder macht sich das nicht bemerkbar?


    Kann man eigentlich auch pauschal sagen dass der billige JP Group Stoßdämpfer, auf jeden Fall besser ist als der 7 Jahre alte originale Stoßdämpfer von BMW? Oder bin ich da auf dem Holzweg mit der Denkweise?


    Ich mein bei Reifen sagt man ja auch dass neue Billigreifen auf jeden Fall besser sind als abgefahrene Markenreifen. Kann man die Ansicht auch so einfach auf Stoßdämpfer übertragen?

  • Bisher über ca. 5 Jahren gute Erfahrungen mit JP mit Ersatzteilen für eine andere Marke. Keine Klitsche - Können sich aus meiner Sicht nicht leisten, gefährlichen Schrott zu verkaufen.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Mit den Reifen muss ich wiedersprechen.
    Letztes Jahr waren meine alten 245er Michelin auf 1,7mm abgefahren. Die hatten bei Nässe noch richtig grip.
    Wo ich den e61 545i geholt hatte waren auf der va Billigreifen drauf Tristan. Volles Profil. Im trocknen ok, bei Nässe unfahrbar Brand gefährlich. Hab se sofort getauscht.
    Ich würde nicht auf billig Dämpfer setzten. Müssen jetzt ja keine orig oder Bilstein sein aber im gesunden Mittelfeld suchen. Sachs oder so.

  • Nachdem meine Meyle Dämpfer keine 1000km auf dem E60 gehalten haben kommt mir so Billigzeug nicht mehr ins Auto. Schade ums Geld wenn man doppelt kauft.
    Für 27€ kann ich mir nicht vorstellen das man da was erwarten kann...

  • Klar, wenn das Geld da ist, ist gute Ware immer die bessere Wahl. Meyle war früher auch mal Top, die haben es in wenigen Jahren geschafft, ihre Qualität und Ruf auf unterstes Niveau runterzuschrauben :(


    JP würde ich jetzt nicht mit BilligChinaReifen vergleichen, wie gesagt die liefern keinen Schrott, sondern gutes Preisleistungsverhältnis. Muss aber jeder selbst wissen ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Eher anders herum. Zumindest was die achsteile angeht. Konnte man vor Jahren nicht nehmen jetzt passt es. Laut meiner Werkstatt.

  • Dann gibt es wenigstens eine Werkstatt in Deutschland, die noch daran glaubt, warum wohl ;) .


    Lemförder steht bei Achsteilen ganz vorne, Meyle taugt leider nicht mehr, sprech mal mit einen anderen Laden.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung