Rucken beim Gas geben nach rollen lassen

  • Moin zusammen.


    Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem 530d xdrive ( Baujahr 2016 / 57.000km ) mit Sportautomatik im Stadtverkehr folgendes auf:


    Wenn ich im Stadtverkehr vom Gas gehe und das Auto rollen lasse und dann wieder Gas gebe ( solange das Auto noch rollt ) geht ein kurzer vernehmbarer Ruck durch das Fahrzeug.


    Danach nimmt das Auto das Gas ganz normal an, kein weiteres ruckeln.


    Es ist so, als würde im Antriebsstrang irgendetwas „Spiel“ haben.
    Fast so ähnlich, wie man es es von einem alten Fahrrad kennt, wo man beim Beschleunigen kurz in „leere“ tritt, dann kommt ein Ruck und danach ist der Kraftschluss zwischen Kurbel und Hinterrad hergestellt.


    Beim Beschleunigen aus dem Stand ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Was kann das sein?


    - normal?
    - Hardyscheibe?
    - Motorlager?
    - Kardanwelle?
    - Automatik?


    Danke im voraus!


    Beste Grüße,


    Toto

  • Schwer zu sagen mit Ferndiagnose. Bei der KM Leistung hast noch Eplus Anschlußgarantie oder sowas?
    Wenn ja, ab in die Werkstatt.


    Kann VTG sein, Motorlager, Hardyscheibe (die Kardanwelle selbst eigentlich nicht), Antriebswellen, Radlager, Differential, AGR?, DPF?, und ja, wennst Pech hast ein angehend kaputtes Getriebe (sollte aber vllcht noch nicht bei der KM Leistung, aber man sieht immer wieder Pferde kotzen bei der Qualität). Das kannst aber feststellen, wenn man einmal Adaptionswerte vom Getriebe ausliest.

  • Hallo Sam.


    Ja, Garantie noch gültig.


    Meine Adaptionswerte vom Getriebe habe ich mal im Februar auslesen lassen.


    Damals sahen sie wie folgt aus:


    Kupplungsfülldrücke:
    A: -18 mbar
    B: -143 mbar
    C: -83 mbar
    D: -100 mbar
    E: +62 mbar


    Schnellfüllzeiten:
    A: -7 ms
    B: +5 ms
    C: -12 ms
    D: -8 ms
    E: -3 ms

  • Die Getriebewerte, vor allem die Schnellfüllzeiten, sind völlig ok.
    Lager würde ich ausschließen bei der Laufleistung, Hardyscheibe eigentlich auch. Verkokung... hm. Kommt auf dein bzw. das Fahrprofil des Vorbesitzers an, aber auch eher unwahrscheinlich. Verteilergetriebe schon eher.

  • selbes Verhalten hat meiner, habe mich daran gewöhnt. Nach dem Ausrollen gebe ich nur sanft Gas, dann ruckt nichts.


    Bei mir: Adaptionswerte im Rahmen, Hardyscheiben i.o., Difflager neu, Verkokung frisch beseitigt vor 10tkm, AGR+AGR Kühler neu,...


    Falls dir das hilft...

  • Bei welchen Geschwindigkeiten ist das denn? Im Stau kenn ichs (leider) auch nicht anders...

  • Besten Dank für Eure Auskünfte!


    Na ja, tritt halt in erster Linie im Stadtverkehr auf, also so zwischen 20-50km/h. Im Stau analog gültig.


    Besonders ausgeprägt beim Stop&Go.


    Tritt auch nur auf, wenn Auto noch rollt. Aus dem Stillstand gefühlt ruckfrei.


    Beim intensiven Beschleunigen ( z.B. Autobahnauffahrten ) nimmt das Auto Gas ohne Ruck an, weitere Beschleunigung ebenfalls ruckfrei...