Inzahlungsnahme bei BMW

  • Beim Thema Händler-Ankauf dürft ich auch die Mehrwertsteuer nicht außer acht lassen.


    Ein Fahrzeug was der Händler Euch als Privatperson für z.B. 20.000 EUR abkauft, steht für die 20.000 EUR Netto dann zzgl. (derzeit 16%) 3.200 EUR MwSt. = 23.200 EUR Brutto im Verkaufsraum ohne dass er einen Cent daran verdient hat. Er muss aber ein Jahr Gewährleistung geben, seinen Mitarbeitern und sich selbst einen Lohn zahlen, Räume etc. pp...

    Nicht ganz korrekt, die Händler können auch die Differenzbesteuerung anwenden, dann müssen sie nur die Differenz zwischen Verkaufs- und Einkaufswert versteuern.


    Quelle: https://wendl-koehler.de/kfz/differenzbesteuerung-kfz/

  • Ab drei Jahre wern die 5er doch zur Bude und davor können wir se uns nicht leisten wobei Leasen das idealste wär ...
    Andere mit unserem Bugett fahren Golf , Japsen etc ... Händler selbst auch auch die von der AG
    ham doch auch bei Bock auf alles was älter ist als 3 Jahren und keine Garantie der AG mehr hat ...

    Genau. Im Prinzip alles was älter als 5 Jahre ist, hat das Autohaus gar keinen Bock mehr. Die Garantie will/kann er da nicht mehr leisten bei der Materialqualität. Da geht höchstens noch der Händler an der Hauptstraße der das Ding in den Osten oder nach Afrika verschiebt. Aber in Afrika sind die 5er eigentlich auch nicht gefragt. Die kaufen eher Japsen.

  • Das keiner Bock auf so risikobehaftete Geschäfte hat, die bei Sachmängelhaftung und Co. schnell zur Nullnummer oder gar zum Minus werden können, liegt doch einfach daran, dass mittlerweile die meisten Menschen bei einem gebrauchtes Produkt für 10 bis 20% vom Neupreis ähnlich hohe Erwartungen haben wie bei einem neuen.


    Die Qualität der Fahrzeuge ist wesentlich besser als früher, es ist nur mehr dran, wovon mal etwas kaputt gehen kann.

  • Ich hätte meinen 35i bisher 3x verkaufen können, zum halbwegs guten Preis. Bin aber jedes mal zurückgezuckt, weil ich mir selbst nicht über den Weg traue und mir das Auto spätestens nach 3 Wochen fehlt und ich los renne und den nächsten Blödsinn mache. Ich fahre den 5er einfach zu gerne und in der Ausstattung findet sich so schnell nichts anderes. Hinzu kommt, dass ich bisher nicht 1x Ärger hatte mit dem Auto, geht jetzt wahrscheinlich los, wo ich es geschrieben habe.
    Ja ich weiß ich bin bekloppt, ;(:wacko: ich kann nicht anders

  • Ich hätte meinen 35i bisher 3x verkaufen können, zum halbwegs guten Preis. Bin aber jedes mal zurückgezuckt, weil ich mir selbst nicht über den Weg traue und mir das Auto spätestens nach 3 Wochen fehlt und ich los renne und den nächsten Blödsinn mache. Ich fahre den 5er einfach zu gerne und in der Ausstattung findet sich so schnell nichts anderes. Hinzu kommt, dass ich bisher nicht 1x Ärger hatte mit dem Auto, geht jetzt wahrscheinlich los, wo ich es geschrieben habe.
    Ja ich weiß ich bin bekloppt, ;(:wacko: ich kann nicht anders

    Genauso ticke ich auch. Den eigenen Karren kennt man und weiss woran man ist. Wenn nichts dran ist, ist ein Tausch immer mit einem blöden Gefühl behaftet. Außerdem geht noch einiges an Kohle drauf; bis er so hergerichtet ist, wie man es sich wünscht.


    Gruss Andi