NOTFALL | BMW F11 525D xDrive Bj: 2013 - Massiver Ölverlust

  • Zur Werkstatt schleppen und anschauen lassen. Alles davor ist Kaffeesatzlesen ;) ich hoffe für dich, dass nichts größeres kaputt gegangen ist - auch wenns erstmal nicht besonders gut klingt.

  • Zur Werkstatt schleppen und anschauen lassen. Alles davor ist Kaffeesatzlesen ;) ich hoffe für dich, dass nichts größeres kaputt gegangen ist - auch wenns erstmal nicht besonders gut klingt.Zur Werkstatt schleppen und anschauen lassen. Alles davor ist Kaffeesatzlesen


    Macht er jetzt eh... und etwas gereizt hat mich die Spekulationen schon. Bin nun um so mehr gespannt was es ist. ;)


    Ich war bei meinem Vetrauten und er sagte zu mir, dass das kein Lager ist.
    Dieses lagerähnliche Gussteil hatte mal ein Gewinde innen drinn, nur wurde es durch
    eine Rotationsbewegung glatt abgeschabt und ist dann abgebrochen.
    Übermorgen oder Morgen wird das Fahrzeug abgeschleppt und dann mal untersucht.


    Bin auch gespannt und zugleich Nervös was es ist. Ich hoffe mal nichts gröberes auch
    wenn es schon relativ hart an der Grenze ist.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Naja, schön und gut wenn es kein Lager ist. Vielleicht ne Halterung von einem Aggregat, Scheibe oder irgendwas. Die Frage ist nur, wo kommt das Öl her? Das muss ja dann irgendwo ein Loch geschlagen haben oder so blöd ausgerissen sein, dass Öl rauskommt. WIe gesagt, Motorgehäuse, Servo, Getriebe, Lichtmaschine und etc ist alles aus Aluguß und hat auch kein angesetzten Rost.

  • Was ist mit der Ölwanne selbst? Ist die aus Alu...? Bzw. ist ja egal, evtl. hat die durch das umherfliegende Teil was abgekriegt, Alu hin oder her... bin sehr gespannt was es ist.

  • Naja, schön und gut wenn es kein Lager ist. Vielleicht ne Halterung von einem Aggregat, Scheibe oder irgendwas. Die Frage ist nur, wo kommt das Öl her? Das muss ja dann irgendwo ein Loch geschlagen haben oder so blöd ausgerissen sein, dass Öl rauskommt. WIe gesagt, Motorgehäuse, Servo, Getriebe, Lichtmaschine und etc ist alles aus Aluguß und hat auch kein angesetzten Rost.


    Etwas muss ein schlag abbekommen haben damit so viel Öl rauskommt. Da hast Du vollkommen Recht!

  • Was ist mit der Ölwanne selbst? Ist die aus Alu...? Bzw. ist ja egal, evtl. hat die durch das umherfliegende Teil was abgekriegt, Alu hin oder her... bin sehr gespannt was es ist.

    Morgen oder am Donnerstag wird die Antwort kommen. Hoffentlich habe ich Glück im Unglück.

  • Ich habe jetzt mal das Auto von Innen gefilmt und es ist nicht der Motor beim Ersten anblick.
    Das Geräusch kam von der Antriebswelle vorne und der entsprechenden Adapterscheibe.
    Beide wurden komplett zerstört, sowie die Ölwanne, da diese oberhalb dieser Antriebswelle liegt glaube ich mal.
    Darum floss auch das Ganze Öl hinaus. Jetzt Frage ich mich warum es gebrochen ist. Das kann nur an einer Materialermüdung liegen.

  • Das ist heftig, aber überschaubar.


    Warum das Ding kaputt ging....tja, kann man auch nur mutmaßen....Ausgeschlagen und bei bestimmter Beanspruchung einfach ausgebrochen. Das hört/liest man eigentlich nicht häufig. Das ist die Kardanwelle, nicht die Antriebswelle?


    Überschaubar: Kardanwelle neu lagern und/oder ggf. ersetzen, neue Ölwanne... gut iss.


    Ist halt bisserl Arbeit alles rauszubauen. Aber gut, dass es nichts schlimmeres ist! Wärst weitergefahren, hätte der Schaden schlimmer werden können!