Combox nachgerüstet, kein Telematik

  • Hallo, haben die Combox bei mir nachgerüstet und passende SA's in den Fahrzeugauftrag reingepackt. Die Combox läuft auch, sprich Musik über Bluetooth usw. Leider bekommen wir die Telematik nicht zum laufen. Ich bekomme ständig die Meldung im Fahrzeug das die SOS Funktion gestört ist. Mir wird im Steuergeräte Stammbaum auch nur Combox Media angezeigt, der Telematikteil fehlt.


    Das Can Siganal haben wir vom AHV 4 genommen, Leitungen sind auch verdrillt.


    Jemand ne Idee woran es liegen kann?

  • Richtige Version der Combox gekauft. Gehe mal davon aus die ist gebraucht? Ist sie denn auch 100% funktionstüchtig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • @user_530d
    Wie denkst du? Ich bin der Meinung das man bei einer gebrauchten Combox die Telematikdienste nicht zu laufen bekommt!
    Dazu müsste man die Dienste auf die VIN der Combox bestellen, wenn diese aber nicht mehr nachvollziehbar ist, wie sollen dann die Dienste gebucht werden?


    @Eray
    Wenn dich nur die Meldung stört, diese kann einfach rauscodiert werden!

    Codierungen und Hilfestellung PLZ 567**

    Codierungen REMOTE

    Einmal editiert, zuletzt von blackbm5xx ()

  • Die Telematik Dienste bekommst man nicht zum laufen, das ist klar.
    So wie ich das verstehe ist das Telematik-Teil der Combox nicht im ECU-Baum vorhanden, wo bitte soll man das dann rauscodieren?
    Vorhanden sein sollte es schon, auch wenn es dann technisch nicht funktioniert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab sie gebraucht erstanden, ob sie 100% funktioniert kann ich genau nicht sagen. Laut Verkäufer ist sie von nem Schlachter, genaue Angaben gab es nicht.


    Ich häng mal ein Bild von den Daten an.


    Sagen wir mal es stimmt dass man den ecall nicht zum laufen bringt. Wie genau codiere ich die raus?


    Fahrzeug ist ein F07 von 07.09 mit TCU und Mulf.


    Noch ne Frage, laut Pinbelegung ist Pin 1 und 2 für die Stromversorgung. Kann es sein dass man einen von beiden Pins nicht bestromt?

  • Bei einer Telematik ist PIN 1 und PIN 2 angeschlossen. Bei Media nur PIN 1. Du hast eine Telematik, also 1+2.
    Die Telematikdienste sind von deiner VIN abhängig. Mit der Codierung der CMB_ECALL bzw. CMB_MEDIA auf deine VIN werden diese aktiv WENN die SIM NICHT deaktiviert ist. Aber nur die Telematik Dienste, Funktionen von ConnectedDrive sind nicht benutzbar.


    Um die Telematik abzuschalten in CMB_MEDIA --> mainboard_alone = 01 , das schaltet das Telematik-Board ab. Und du hast nur noch eine Combox-Media.
    Evtl. ist es schon so codiert und deshalb siehst du die CMB_ECALL nicht. Ist aber nur einen Vermutung, hatte mit der Combox schon länger nichts mehr zu tun.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vorrangig geht es darum es zum laufen zu bekommen. Mein Grundsatz ist die Ursache zu beseitigen.


    Sollte das nicht möglich sein kann man die SOS Meldung im Kombi mit:
    ST_ECAL_ALIVE = nicht_aktiv
    ST_ECAL_TIMEOUT = nicht_aktiv
    auscodieren.



    @blackbm5xx
    Sollte ich ein gut gehütetes Geheimnis deinerseits verraten haben, tut es mir leid. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • @user_530d
    Ist kein Geheimnis meiner Seits, habe mich nur an die Forumsregeln gehalten und keine Werte gepostet

    Codierungen und Hilfestellung PLZ 567**

    Codierungen REMOTE

  • Danke Leute, werden es am Sonntag noch mal angehen. Melde mich dann wie es verlaufen ist.