Kühlwasserverlust 530d

  • Hallo,


    habe seit einpaar Tagen extremen Kühlwasserverlust.
    Habe heute gesehen dass auf der rechten im Motorraum Kühlwasser austritt.
    Besonders unter dem Ölfilter ist es nass( blaue Flüssigkeit)....weiß jemand was sich da drunter befindet?


    Liebe Grüße
    Shin

  • Scheint wohl das am Wärmetauscher etwas undicht ist.


    Mehr im vorderen Bereich, direkt unter dem Ölfilter ist alles nass.
    Ringsherum am Wärmetauscher überall Kühlwasserspritzer,
    und Unterbodenverkleidung ist voll mit Kühlwasser.


    Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie aufwändig ist es zu tauschen?

  • Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie aufwändig ist es zu tauschen?

    Das kommt ganz auf deine Schrauberfähigkeiten an.
    Wenn du es bei BMW machen läßt, wird das komplette Ölfiltergehäuse samt Wärmetauscher getauscht, ob wohl nur eine Dichtung für 2,50 bzw, 18 EUR futsch sind. Macht dann etliche hundert Euro.


    Falls du es selbst machen willst: Öl kann drin bkeiben, Kühlwasser muss raus. Laut Anleitung muss die Lüfterzarge raus. Ich habe allerdings nur die Luftführung an der Drosselklappe gelöst und bin unter Verrenkungen hingekommen.


    Wer vorsichtig ist, wechselt anschließend noch das Öl, weil ein Kühlwassereintrag ins Öl möglich ist, wenn man den Öl-/Wasserwärmetauscher demontiert. Zur Neubefüllung des Kühlsystems ist ein Unterdruckbefüllsystem zu empfehlen.

  • Auto steht jetzt in der Werkstatt.
    Ein Drucktest im Kühlsystem hat ergeben, dass ein Kunstoffflansch oberhalb des Wärmetauschers einen Riss hatte.
    Bild im Anhang, gelb makiertes Teil.
    Weiß jemand wie sich das Bauteil genau nennt?


    Morgen wird der Flansch erneuert und wieder ein Drucktest gemacht. Hoffentlich war es das nur....