N55 Unrunder Leerlauf / Beschleunigung bis 3000 U/min

  • Servus,


    Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat was das sein könnte:


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    Es macht sich meistens nur im Leerlauf bemerkbar oder wenn man auf der Autobahn beschleunigt fühlt es sich an wie ein Gummiband (Das letztere kann aber auch eine andere Ursache haben). Im kalten Zustand konnte ich das noch nicht feststellen.
    Vielleicht Injektoren oder Falschluft? Laufleistung aktuell ca. 102.000km.


    Wenn man dann das Gaspedal einmal betätigt hat, geht es erstmal für kurze Zeit weg.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Hast Du den FS ausgelesen ob dort etwas hinterlegt ist?
    Wie verhält er sich mit Klima an und Klima aus?
    Unrunder Leerlauf, dass kann echt viel sein, alles was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat, Verkokung..., ohne Tester wirst Du nur Vermutungen bekommen.

  • Verkokung beim Benziner eher weniger, eher Magnetventile, Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen...


    Richtig ist, mit Rheingold ran und gucken ob was im Fehlerspeicher steht. Auch richtig, wenn ohne Klima im Stand und Klima einschalten kommt es kurzfristig zu Drehzahlschwankung, pendelt sich aber wieder ein. Das wäre normal.


    Was mich etwas irritiert ist das schnelle Klackern in Folge. Das hört sich an als würden da die Pleuellager kommen. In dem Fall steht dann aber nix im Fehlerspeicher, sondern wird mit der Zeit immer Schlimmer und lauter, bis dir die Pleuellager um die Ohren fliegen.

  • Wenn nix um FS steht und die „Aussetzererkennung“ unauffällig ist, dann steck mal ein Vanosmagnetventil ab, sodass die Valvetronic in den Notlauf geht und teste erneut, wenn er dann anstandslos läuft muss der Mist erneuert werden.... teuer...
    hatte letzen einen, da war mehr Rost auf der Exenterwelle und Kulissensteine als mit Öl benetzt...

  • Muss nicht sein aber wenn ein Geräusch ist da wenn Start-stop benüzt könnte es der PCV Ventil sein. Kann auch der Öl Deckel weg machen und wenn viel saugt und Leerlauf besser ist ein indicator.


    Viele 535i’s in USA mit diese problem.


    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kurze Rückmeldung:

    Magnetventile getauscht. Wagen fährt wie neu!! Danke für die Hilfe. :thumbup:

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)