F11 535xd ruckeln - VTG, ASB oder andere Gründe?

  • Hallo Leute,


    Ich weiß zu dem Thema gibt es schon einige Threads aber für mich ist die Sache trotzdem nicht ganz so klar.


    Mein Schwager hat einen F11 535xd, Bj. 07/2013, knapp 130.000km


    Das Auto ruckelt jetzt seit zwei Wochen beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Am stärksten tritt es bei ca. 2000 U/min auf bzw. knapp darüber.
    Am Anfang dachte ich es könnte das Getriebe sein, jedoch nach einer Probefahrt war ich anderer Meinung. Da es nicht beim Schalten auftritt sondern eigentlich beim Beschleunigen selbst.
    Auch die Getriebewerte sind voll im grünen Bereich (Fülldrücke und Zeiten), das maximum war bei 156mbar bei einer Kupplung, die restlichen unter 100mbar
    Füllzeiten auch alle im Bereich von 10ms.
    Getriebeölwechsel habe ich ihm trotzdem empfohlen, schadet nie bei der Laufleistung.


    Meine nächste Vermutung war deshalb --> VTG defekt bahnt sich an?
    Oder könnte es auch mit einer Verkokung der Ansaugbrücke zu tun haben?


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit RG --> Keine relevanten Fehler diesbezüglich abgelegt, also keine Drallklappenfehler oder VTG Fehler... (Nur Unterspannung Fehler abgelegt)


    Ich würde als ersten Schritt die ASB mit einem Endoskop begutachten und wenn nötig reinigen.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?
    Habe gelesen, ein VTG Ölwechsel bringt nur kurz Abhilfe... Muss dazu wirklich das VTG raus, so wie es im TIS beschrieben steht?


    Danke

  • Drallklappen kannst du einen Test ablaufen lassen um die Freigängigkeit zu überprüfen.
    In die ASB kannst du sehr gut über den Ladedrucksensor reinschauen, wenn du diesen demontierst siehst du eh schon die Verschmtzung.
    Wenn dieser eh schon total dreckig ist, dann schaut die ASB innen nicht anders aus, kannst den Ladedrucksensor dann auch gleich mal reinigen vor dem wieder einbauen.
    Ob der VTG Ölwechsel noch was bringt, hängt davon ab ob es schon Schaden genommen hat.
    Ausbauen ist nicht notwendig, man kann es auch absaugen, hab selber 400ml absaugen können, Füllmenge sind 440ml beim ATC35L.
    Ob es am VTG liegt kannst du aber testen in dem du es mal absteckst und eine Runde fährst.
    Dann sind nämlich die Kupplungen offen und es ist nur Heckantrieb.

  • Der Tipp mit dem Abstecken ist gut, danke!
    Werde ich mal Probieren und berichten.


    Trotzdem werde ich einen Ölwechsel vom Getriebe und VTG machen.

  • Kannst auch die Sicherung ziehen, das ist schneller gemacht.
    Weiß allerdings die Nummer nicht auswendig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus, Update zum Thema:


    Wir haben uns den F11 am Wochenende angesehen. Sicherung hinten fürs X-Drive ziehen reicht. Dann war das Ruckeln verschwunden.
    Somit war klar, dass das Verteilergetriebe die Fehlerursache ist.


    Haben jetzt mal Öl gewechselt (2x frisches Öl rein)


    Jetzt läuft er wieder ohne ruckeln, vorerst. Mal schauen wie lange. Dann muss wahrscheinlich ein neues VTG her...


    Habt ihr Langzeiterfahrungen, wie lange sowas dann hält?

  • habt ihr auch die Kalibrierung des VTG nach dem Wechsel gemacht?
    Das Problem kann weg bleiben oder wieder kommen.
    Ist ne 50:50 Chance würde ich sagen, je nachdem wie stark es schon beschädigt ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus,
    Ja Kalibrierung hab ich auch noch gemacht mit RG ;)
    Weißt du was dabei genau kalibriert wird? Da kam dann die Meldung, dass von -19 Grad auf 0 Grad kalibriert wurde. Hat wahrscheinlich was mit der Kupplung zu tun?


    Ich denke seine Chancen stehen ganz gut, da er das Problem erst ca. 2 Wochen hatte und wir gleich was gemacht haben.

  • so viel ich weiß kalibriert sich nur der Stellmotor für die Lamellen neu.
    meiner hatte 18,3° und Differenz zum vorherigen Wert -0,3° wurde angezeigt.
    Mein Öl hab ich bei 92tkm gewechselt, das ist jetzt 32tkm her.
    Bei 60tkm wechsel ich wieder.
    Ich hab das Öl nur aus Vorsorge gewechselt, meins machte keinerlei Probleme.
    Denke das seine Chancen auch recht gut stehen wenn das Problem erst so kurz war.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D