F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • Hi,


    Ich habe ein Problem. Bei einer Außentemperatur von ca 28-35grad poltert mein dicker an der VA, aber nur bis einer Geschwindigkeit von max 10-15kmh. Dann ist es weg. Wenn es dann draußen wieder etwas kühler wird verschwindet es.


    Was kann das sein?


    Danke euch


    F11 Lci 530d
    PS. Hat kein integral Lenkung

  • Hallo,
    ich habe das gleiche/ähnliche bei mir feststellen können. In den letzten drei Wochen ist es dreimal aufgetreten.


    Beim Anfahren, bei langsamer geradeaus-Fahrt, beim Abbremsen,
    im stop&Go gut spürbar/hörbar, als würden „Stangen klopfen/rappeln“ so wie wenn man über Kanten oder Deckel fährt, da sind aber keine Deckel/Kanten in der Straße, also auch bei ganz ebener Fahrbahn
    Nicht beim Lenken und nicht in Kurven.
    Nach meiner bisherigen Recherche könnte das Lenkgetriebe schuld sein.
    Werde meinen Wagen in den kommenden Tagen zur Werkstatt bringen.


    Grüße

  • Genau, perfekt beschrieben. Hast du auch die normale Lenkung?


    Ouw man, habe keine Garantie und wenn es das Lenkgetriebe ist wird es wohl sehr sehr teuer.

  • Genau das gleiche bei meinem! Allerdings poltert er ausschließlich beim Lastwechsel. Bei Lenkbewegungen keinerlei Geräusche.


    Meiner wurde vor einigen Monaten auf der Bühne "abgeklopft" , aber das sollten die besser nochmal in "Normallage" machen wenn er auf den Rädern steht.


    520dA Touring
    Ez:02/2015
    Kein XD
    Keine Aktiv- bzw Integral- Lenkung

  • Das hilft ja kein abklopfen. Da muss schon einiges perfekt stimmen das die Geräusche auftreten. Wenn es nicht über 25grad sind kommt es zB nicht vor. Nur bei Stop and Go. Ect das können die auf der Hebebühne nicht reproduzieren. Einzigste Manko 3-4000€ kostet der Spaß. Ich werde Mal mein Serviceberater morgen anrufen und gleich ein Kulanzantrag stellen lassen..


    Mfg
    Ak

  • Bei mir war in den Situationen immer die Klima eingeschaltet. Hörte sich dann beim Lastwechsel immer so an, als ob irgendwas locker wäre.


    Berichte mal bitte. Es bleibt spannend.

  • Genau, perfekt beschrieben. Hast du auch die normale Lenkung?


    Ouw man, habe keine Garantie und wenn es das Lenkgetriebe ist wird es wohl sehr sehr teuer.

    Ja, die normale Lenkung.


    Das Nachstellen des Fehlerbildes könnte wirklich schwierig werden. Das betrifft natürlich auch eine Test/Probefahrt. Bin gespannt in wie weit dem Freundlichen die Fehlerbeschreibung weiterhilft oder ihn zu Aktionen bewegt...

  • Habe heute Mal mit meinem Serviceberater telefoniert. Die müssen zuerst eine Schadensuntersuchung durchführen bevor die ein Kulanzantrag stellen. Falls der Kulanzantrag nicht genehmigt wird, sitze ich auf den Kosten. Habe ihm eine Audiodatei zukommen lassen, hat ihm aber nicht gereicht. Sehe nicht ein 3000-4000€ zu zahlen.

  • Die Fehlersuche/Festlegung gestaltet sich tatsächlich etwas umständlich und schwierig.
    Probefahrten werden z. Zt. (wg. Corona) nicht durchgeführt, was auch aufgrund der zu geringen Temperaturen nichts bringen würde. Optisch/mechanisch nichts direkt festzustellen. Die verbale Beschreibung der Symptome helfen (angeblich) nicht weiter.
    Soweit mein „Ergebnis“ der ersten Kontaktrunde. Nächster Termin in 14 Tagen. Der Wagen bleibt dann da.
    Entweder es ergibt sich dann was erleuchtendes oder es bleibt bei erfolglosem „Abklopfen“ und warten auf einen richtigen Defekt.

  • Einzigste Möglichkeit ist es, wenn es wieder wärmer wird. Am besten direkt zum Händler fahren. Ansonsten werden die immer wieder behaupten das alles i.O ist. Ich sehe es nicht ein für Suchaktionen Geld zu zahlen, weil es nicht einfach so reproduzierbar ist.

  • Ich habe mal über YouTube mit einem BMW Mechaniker Kontakt aufgenommen und gefragt, ob ihm das auf der Arbeit schon mal untergekommen ist und er schrieb:


    "Ich hatte sowas schon öfter am F30 und E60, da waren es Klima Leitungen die sich aufgeschwungen haben. Ein kleiner Gummitilger hat da meist Abhilfe geschaffen. Aber das muss es natürlich nicht sein..."


    Dann mal alle ran die Klimaleitungen checken :D