F11 - 525d XDrive, Ölverlust HILFE !!!

  • Hallo 5er Community :o)


    mein Name ist Oliver und ich bin neu hier *huhu* ich komme aus der Nähe von Würzburg.


    Ich bräuchte langsam mal HILFE ?( den ich bin am verzweifeln ;(


    Mein Problem: ich habe Ölverlust am unterem Turbolader festgestellt (Bereich, Ladeluftschlauch)


    mein Gedanke, der Lader zieht Öl durch und bevor es in einer Katastrophe endet, habe ich meinem 525xd gleich zwei neue Lader gegönnt.


    alles umgebaut usw... im stand Probegelaufen, soweit alles Ok...Probefahrt... 120 - 140 Km/h auch alles OK! immer wieder angehalten und


    ausschau nach Ölverlust gehalten, aber bis Dato nichts passiert, als ich dann aber die Probefahrt am Abend fortsetzte und wieder ein Stück
    Landstraße gefahren bin, und zu guter letzt ein Stück Autobahn, diesmal aber etwas schneller, so ca. 190 - 200 km/h
    ca. 5-8 Minuten lang, wieder angehalten und Ölverlust kontrolliert.
    Und... alles voller ÖL !! dass kann doch nicht wahr sein ;( wieso ? was kann es sein ?
    Ölleitungen sind alle Neu, Zulauf / Rücklauf, alles Neu.
    Warum drückt der Lader das Öl raus, und warum nicht ständig ?
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Wäre Super toll, wenn mir von euch einer Helfen könnte, in welcher Richtung ich gucken muss ?? :|


    Danke schon mal

  • Ich seh da Kühlwasser. Hattest du einen Schlauch ab?


    Öl kann da vom Lenkgetriebe kommen
    Turbos
    Ölwanne
    Loch im Block, kopfdichtung.


    Ist beim 25d der Luftfilter auch auf der Seite?

  • Kühlwasser, ja... wie gesagt die Turbos sind da gerade ausgebaut, und das ist Kühlwasser vom Turbo Wasseranschluss, was etwas daneben gegangen ist.
    Ölwanne ist OK, Loch im Block....hmmm, aber ich denke, da würde das Öl ständig raus laufen, so ist es ja eben nicht.
    Lenkgetriebe schließ ich aus, da ich ja Motoröl Verlust habe, ich musste ja schon nach kippen.
    Der Luftfilter, ist auf dem Motor verbaut.


    liebe Grüße

  • Ok also bleiben nur noch die Ölanschlüsse von den turbos oder es tropft zwischen verdichter und Luftfilter raus. Check mal die Verbindung Turbo -> Luftfilter.


    Kge ist Kurbelwellengehäuseentlüftung.




    Vom Ventildeckel geht ein Schlauch zum Luftfilter oder Turbo, schau mal ob der noch heil ist.

  • so, gerade nochmal gefahren, und wieder alles voller Öl, das Öl steht richtig im Vorderachsträger, unglaublich.
    "siehe Bild" https://www.bilder-upload.eu/bild-1e81c9-1595710505.jpg.html


    Den Schlauch den du meinst, der kommt von der Zylinderkopfhaube und geht zu dem Kasten, der am Turbo befestigt ist, oberhalb vom ladeluftschlauch.
    Dieser kleine Schlauch (Zylinderkopfhaube) habe ich zusammen mit den Turbos erneuert, muss aber auch sagen, dass mir aufgefallen ist,
    dass der alte Schlauch eigentlich nicht sehr schmutzig/verölt war, so wie die, die man so in YouTube Videos sieht. Ein Anzeichen evtl. dafür, dass die KGE zu ist ?


    Mittlerweile kommt bei mir auch der Gedanke auf, das evtl. Riss im Block nähe Rücklauf Leitung wäre ?
    bei der Turbo Montage, ist aber nichts auffälliges gesehen worden, Ventildeckel-Dichtung, kein Öl am Motorblock usw. war alles OK


    Ich würde gerne mal ein Kurbelgehäuse-Drucktest machen, habe aber leider kein Messgerät :o(


    Liebe Grüße

  • Wenn es durch den wechsel der KGE nicht besser wird, wären meine zwei nächsten Ansatzpunkte


    Motorinnendruck prüfen (Ursache: Verbrennungsdruck entweicht in Kurbelgehäuse)
    - Entweder durch Prüfgerät (BMW Werkstatt)
    - Oder mittels Druckverslustprüfung


    Öldruck prüfen (Ursache: Öldruckregelung)
    - Fahren mit dem Öldruckmanometer und IST/SOLL -Vergleich


    Beste Grüße
    Smutje

  • Guten Morgen :o)


    ...genau, ich werde wohl erstmal den Innendruck prüfen, bevor ich die KGE Wechsel, so müsste dies ausgeschloßen sein.
    Oder... mir später eine GoPro besorgen und diese auf die Vorderachse montieren und gucken wo es her kommt :o)


    liebe Grüße