Navi Profi stürzt ab

  • Hallo,
    mein Navi-Profi hatte schon immer mal Abstürze – nicht schön aber so gerade eben noch akzeptabel. Gestern wurde es dann richtig heftig- alle 2 Minuten reboot. Dann waren auf einmal alle meine Einstellungen weg (Klang, letzte Ziele, Tastenbelegung ….)
    Ich habe gedacht das es sich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hat und nun wieder stabil läuft. Es stürzt aber weiterhin alle paar Meter ab. Egal ob nur Radio läuft oder Navigation.
    Die aktuelle Software UPD05081 für meine VIN WBA5K31000G274643 habe ich letztes Jahr installiert.
    Da läuft doch schon länger nicht mehr Windows sondern Linux. Muss also ein Problem auf Ebene der BMW Anwendung oder der Hardware sein?
    Ist so ein Problem bekannt? Erfahrungen? Was gibt es für Lösungen? Full Reset?
    VG
    Harald

  • Gibt nix was es nicht gibt... kann natürlich wieder alles mögliche sein, vom Kondensator bis hin zum IC, Festplatte etc. pp...
    Wenn der Rechner dauernd rebooted sollte auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein...

  • Gibt es so was wie ein "zurück auf Werkseinstellungene" für das Navi?


    Kann man auf der Festplatte ein


    BMW:~ # badblocks -wvs /dev/NAVI-PLATTE


    laufen lassen? Das Teil läuft doch unter Linux 8:)

  • Jein, es ist zwar eine Linux-Partition, die ist aber verschlüsselt... beim CIC ging das noch, NBT hat glaub ich noch keiner geschafft zu knacken...

  • Jein, es ist zwar eine Linux-Partition, die ist aber verschlüsselt... beim CIC ging das noch, NBT hat glaub ich noch keiner geschafft zu knacken...

    Es ist ein Linux System!
    #badblocks ist es vollkommen egal was auf einer Festplatte gespeichert oder verschlüsselt ist. Der nimmt ein /dev/disc-? und ließt die Bits(Blocks) einzeln.

  • Jup ist es. Dennoch ist es bisher noch keinem gelungen, sinnvollen Zugriff aufs Dateisystem zu bekommen.
    Probieren kannst du es natürlich, wäre sicherlich mal interessant.