Was ist das für ein Teil ?

  • Hallo Leute,


    leider ist mir mein Dicker, quasi unterm Hintern weggestorben. Mit erst 150.ooo km war dann Schluss für die Turbos,
    den Zylinderkopf, Injektoren, AGR etc......


    Ich habe mich dann trotz der eindringlichen Wünsche meiner Frau "Die Karre muss weg", dazu entschlossen alles in Angriff zu nehmen.
    Soweit so gut. Hab nun alles wieder nach mühsamer Suche und Lauferei, fertig.


    Ich bin gerade dabei den Motor wieder zusammen zu bauen und da hab ich ein Teil, welches ich leider nicht zuordnen kann.
    Hab dem Bauteil anscheinend keine Bedeutung zugeschrieben und es einfach demontiert .


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo die Leiste hin soll ???


    Falls Interesse besteht kann ich gern mehr über die Aktion berichten.



    Vielen Dank
    Martin

  • Das sieht aus wie ein Halter für Kabel, Kabelbaum, Unterdruckschlauchhalter (die 2 kleinen Alu Schlaufen vorne). Vermutlich irgendwo am Motor oben demontiert, vielleicht hält das auch noch Teile des Luftfilters?


    Bei sowas am Besten immer Fotos machen vor dem Zerlegen. Oder bei Leebman auf der Explosionszeichnung von Motoren gucken. Vielleicht erkennt man es

  • Ich habe mich dann trotz der eindringlichen Wünsche meiner Frau "Die Karre muss weg", dazu entschlossen alles in Angriff zu nehmen.

    endlich mal einer der eier hat und sich gegen sein weib stellt !! :applaus:


    respekt dafür schonmal! :bier:


    mir gehen ja kerle die alle vor ihren weibern einknicken und sich unterordnen so dermaßen auf die nerven.. :55:



    also ich hätt bock auf die ganze story!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke für die Antworten.
    Das Teil scheint wirklich zum Getriebe zu gehören.


    TOP.


    Jetze kurz zum versprochenem Bericht.
    Es fing alles mit sporadischen Leistungsverlusten an. Nach einem Besuch beim Freundlichen, hat der Meister mir gesagt dass folgende Teile gewechselt werden müssen:
    - Steuerkette
    - Drosselklappe Turbo
    - Bremsbeläge hinten
    - Ansaugbrücke muss gereinigt werden (wg Verkokung)
    Der AGR Kühler wurde wg. der Rückrufaktion von BMW bezahlt.


    Das ganze sollte mich schlappe 8.000€ netto kosten. 8o


    Mein BMW ist als Premium Select bei der BMW NL in Düsseldorf aus erster Hand gekauft und hat gerade mal 150.000 weg.
    Alle Inspektionen wurden bei BMW gemacht, sehr vorbildlich jedoch wie sich später zeigen wird, war es einer der Hauptgründe für die Defekte.


    Was habe ich bisher gemacht.
    1. Injektoren für 760€ bei Diesel Bieberbach überprüfen und instandsetzen lassen. Alle hatten Abweichungen.
    2. LMM getauscht. 150€
    3. Ansaugbrücke gereinigt und die Drallklappen ausgebaut.
    4. Kraftstofffilter getauscht, muss nach Injektoren-Arbeiten gemacht werden.
    5. Beide Turbos hatten Ölverluste, auf den Schaufeln saßen lecker Öl-Ablagerungenm, die zu Unwucht geführt haben etc.
    6. Die Turbos sind wg. der nicht gewechselten ( BMW-Werkstatt Fehler Nr1.) Kurbelgehäuseentlüftung, draufgegangen.
    7. Das Öl im Ansaugtrakt hat zu Verschmutzung der Drosselklappe und der Fehlfunktion derselbigen geführt.
    8. Weiterhin hat die Ölhaltige Ansaugluft zu höheren Temperaturen im Zylinder geführt und die Auslassventile angebrannt; MEGA, ?(
    9. Die Ventilschaftdichtungen haben sich gedacht, wenn schon alle hier den Dienst quittieren, warum wir eigentlich nicht auch?
    und weg waren se.
    10. Da der Motor für die Arbeiten raus kam, habe ich mir sofort eine neue KETTE gegönnt.


    Einer der Hauptgründe für den ganzen FUCK, war das Ölwechsel-Intervall von 30.000 km.
    Spätestens alle 15.000 km sollte der Motor neues Öl bekommen und das wird er jetzt auch von mir so gemacht.


    Die Bilder sind nicht chronologisch sondern so wie ich die hier Hochlade. Aktuell baue ich meinen Motor wieder zusammen und hoffen das der Dicke sein Herzstück in zwei bis drei Wochen wieder drinnen hat.


    Bis dahin wünsche ich allen
    viel Freude am Fahren

  • Hää? Wenn man an Turbo, Zylinderkopf, Injektoren, AGR etc......schraubt, wie kann man da ein Getriebeteil wegschrauben?


    Da hast dich wohl im Dunkeln verirrt :)


    Sicher, dass es deine Frau war, die sagte dass die Karre weg muss? :)

  • 15.000 is aber schon höchste eisenbahn


    mein intervall is 10-12.000km





    wer ne halle (oder stall etc) hat zum schrauben is natürlich schon n vorteil :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Falls Interesse besteht kann ich gern mehr über die Aktion berichten.

    Unbedingt, ich habe immer Achtung davor wenn man/n sich als Laie, gehe mal davon aus das Du nicht vom Fach bist, da ran traut