Welchen F10 habe ich? und was geht beim Motor?

  • Gut dass wir dann dich haben.
    Aber nicht dass Oma das geliehene Geld wieder will, wenn die Gurke kaputt ist :)

    SamTe, selten so eine scheiße gelesen... Sobald man keine Argumente mehr hat, kann man nur noch bullshit schreiben, oder? Aaah sorry, mein Fehler, die Beiträge davor waren auch nicht besser...


    Kann man ganz einfach zusammenfassen: ich bin so erfahren habe 100 Autos gesehen, BMW ist so scheiße, der Motor ist scheiße, das Getriebe ist scheiße, Bla Bla Bla Bla.
    Hol dir doch einfach einen Roller oder sonst was und melde dich hier ab. Bei dir sind bestimmt auch die Knöpfe im Interieur scheiße...


    Back to topic: habe einen 2011 f10 525d N57. Februar 2020 habe ich die Getriebespülung machen lassen. Hab den Wagen 2018 mit 97.000km gekauft. Bin jetzt bei 153.000km. Kann mir jemand einen Experten empfehlen, der noch die diversen Reinigungen durchführt und dann eine Optimierung macht bspw. auf 250 PS und wie gesagt mit dem Drehmoment dann auch alles berücksichtigt. Gerne PN und wenn es geht nicht zuuuu weit weg von Frankfurt am Main. Danke!

  • Gut dass wir dann dich haben.
    Aber nicht dass Oma das geliehene Geld wieder will, wenn die Gurke kaputt ist :)

    Lässt deinen wohl deswegen lieber stehen, damit Omi dich nicht mit dem Rollator vermöbelt? :D
    Bei der Laune die du hier permanent schiebst, ist deine Gurke scheinbar seit geraumer Zeit kaputt.
    Du kannst auch anders, also ganz im Ernst - reiß dich doch mal zam ;)

  • Warum glaubt ihr den Tunern mehr als ehemaligen BMW Mitarbeitern oder Leuten die euch warnen? Letztere haben keinen Vorteil von der Warnung. Aber Tuner verlieren Kunden und Geld wenn heraus kommt, tunen geht nicht mehr. Denkt mal darüber nach. Und angenommen, es ist nur ein Gerücht, dass verschiedene Teile verbaut werden. Nur das Gerücht kam hier schon von verschiedenen Stellen. Und meist ist an einem Gerücht auch was wahres dran. Seht das doch mal so. Was ist wenn es doch stimmt und ein kapitaler Motorschaden enststeht. Wer zahlt das? Die Tuner? Die Versicherung? Träumt ihr noch vom Weihnachtsmann? Lest euch mal die Klauseln der Versicherung durch. Mir ist es schlecht geworden als ich das las. Glaubt mir die Versicherung sichert sich selbst ab.


    Ein F10 F11 ist jetzt schon relativ günstig zu haben. Warum kauft ihr euch dann zu kleine Motoren? Nehmt doch gleich den Größeren. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Ich weiß die Werbung der Tuner lockt zu sehr. Aber wie oft hat euch die Werbung schon getäuscht? Ich persönlich traue keinem einzigen Werbeschreiben mehr. Inzwischen kann bei dem Alter der F-Reihe ein Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten.


    Als ich die Roboterstraße mit aufbaute, wurde uns nicht gesagt, es gehen verschiedene Teile drüber. Es ist ja auch egal aus welchen Material die gefertigt sind. Die Geometrie muss passen. Die Roboter müssen die Teile greifen können. DIe Teile mussten aus dem Bunker entnommen werden können. Egal für welchen Fahrzeugtyp. Wir hatten auch Demoteile in der Hand. Denen sah man nicht an, ob sie gute oder bessere Teile sind. Was mit den Teilen genau ist, wissen nur die Ingenieure, die die Teile entwickelten oder die Teileproduzenten und Zulieferer. So ein kleines Licht wie ich als Fertigungsstraßenkonstrukteur weiß nichts davon. Auch nicht die Leute, die dran stehen und produzieren oder die Straße aufbauen. Die Leute, die täglich dran stehen sehen nur wie die Teile angeliefert werden und verbaut werden. Dabei ist nicht ersichtlich welche Bearbeitungsschritte vorher gemacht wurden. Es stehen die Teile einfach in einer Reihe und werden nacheinander verbaut.


    Das musste ich mal schreiben. Auch wenn ich bei den Tunern jetzt der Buh-Mann bin.

  • Optimierung macht bspw. auf 250 PS

    Warum nicht gleich auf 500PS? Oh sorry, dann geht ja das Getriebe flöten. Die Getriebe sind ja so verschieden aufgebaut. Nur die Motoren nicht. Die Teile sind gleich.


    Das war jetzt Sarkassmus.

  • Du bist kein buh man, du schreibst ja ganz normal.


    Aber SamTE ist kein BMW Mitarbeiter und auch keiner der die Motoren kennt..


    Ich habe mir den 525d geholt ohne mich richtig zu informieren. Mir hat der Wagen gefallen und ich wollte einen 6zylinder. Mir war das alles mit 530 etc. gar nicht bewusst, da ich mich nicht ausgekannt habe. Hier sind sehr viele die sich gut auskennen und bisher hat es mir geholfen. Ich habe immer noch nicht wirklich Ahnung, dafür babbel ich aber nicht einfach drauf los wie der eine Forenteilnehmer :)


    Ich bin auch noch hin und hergerissen bzgl. Optimierung. Ich rede nicht von tuning. Ich will bspw. nur eine ganz leichte Anpassung. Was ich auch mache ist, dass ich immer nach 10 bis 15tkm den Ölwechsel mache und sehr gepflegt fahre. Von daher sollte das also eine gute Basis darstellen.


    Mal sehen was ich mache :)

  • Warum nicht gleich auf 500PS? Oh sorry, dann geht ja das Getriebe flöten. Die Getriebe sind ja so verschieden aufgebaut. Nur die Motoren nicht. Die Teile sind gleich.
    Das war jetzt Sarkassmus.

    Was soll ich damit? Will nur eine Anpassung. Das dich das so dermaßen provoziert :) wow und der Hinweis auf eine sarkastische Aussage, ohne hätte man es nicht gemerkt...


    Wenn man aufpasst und eben das Getriebe berücksichtigt und nicht die NM übersteigt, passt es doch.

  • @A76 nach wie vor muss es ja jeder selber wissen was er tut und was nicht. Ein Buh-Mann bist du deswegen noch lange nicht. Man steckt nie drin, ob optimiert oder nicht. Es gibt optimierte Motoren, die tausende von km runter reißen ohne zu zicken, es gibt Standard-Motoren, die nach wenigen 10k km fritte sind - und umgekehrt. Ich hab selbst bei BMW gearbeitet und weiß dennoch nicht alles - niemand tut das. Die ganze Diskussion hier ist doch Käse, soll doch jeder machen was er will, solange er noch darf :)

  • Eben. Ich will es mir auch erst einmal anhören und Leute fragen, die das gemacht haben. Habe mich noch nicht mal entschieden. Am Ende mache ich es eh nicht :P


    Dafür stehen mit neuen Felgen und Reifen sowie M Paket die prio Themen an :)

  • Warum kauft ihr euch dann zu kleine Motoren? Nehmt doch gleich den Größeren

    Das hat der Fragesteller doch gemacht, den M67 gibt es ja nicht mehr und viel stabiler war der wohl auch nicht.


    Der angesprochene wirtschaftliche Totalschaden droht auch, wenn der ungechippte Serienmotor eingeht, das Getriebe spinnt, einem einer die Vorfahrt nimmt oder, das ist das dümmste, etwas im Weg liegt bzw. man selbst einpennt und von der Straße abkommt. Die Ersatzteilpreise und Stundensätze einer Fachwerkstatt stehen dann in keiner Relation zum überschaubaren Fahrzeugwert und genau das ist der Grund, warum ich selbst an so einem Fahrzeug außer Wartung und Verschleißreparaturen keine teuren Individualisierungen vornehmen würde, denn bei plötzlichem Geldregen geht man dann ja wahrscheinlich doch lieber gleich einen 540d Baujahr 2018 kaufen.