Lüftung immer an beim einschalten der Zündung?

  • Bei mir geht immer automatisch das Heizgebläse an wenn ich die Zündung einschalte. Im IDrive lässt sich das scheinbar nicht abschalten, habe ich schon alles probiert.
    Hängt das mit der serienmäßigen Standheizung zusammen?
    Ist das normal, oder kann man das raus codieren?

  • Hey,


    Was genau geht bei dir an?


    wenn ich den Startknopf ohne Bremse (Automatik) drücke, geht die Zündung an, die Lüftung (Klimaautomatik) geht an und versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen (21 Grad z.B).


    Bei fast jedem anderen Auto mit Zündung geht das Gebläse an.


    du darfst gern etwas genauer werden.


    Wenn du nur Radio möchtest, das Radio hat einen eigenen Einschaltknopf, sonst direkt mit Kupplung bzw. Bremse den Knopf drücken, dann startet das Auto direkt.


    Gruß
    Silver05

  • Die Klima geht immer mit minimaler Gebläseleistung an, selbst wenn sie vorher ganz aus war.
    Falls du das meinst, ja, das kann man codieren. Die Klima merkt sich dann den Zustand vor Zündung aus.



    Gruß
    Michael

  • Das Heizgebläse geht immer an wenn ich die Zündung anmache oder den Motor starte, egal ob Klima an oder aus ist. Habe ich vorher noch bei keinem Auto, fast ausschließlich BMW, erlebt.
    Normal geht das Gebläse nur an wenn ich es einschalte oder die Klima anmache.
    Ich habe die Klima fast immer aus.

  • :?::?: Häh. Ich habe nur ein Gebläse im Auto, sowohl für Klima als auch für Heizung.

  • So meine ich es ja auch, man kann codieren, dass die Lüftung den vorherigen Stand annimmt, dafür muss man sie vor dem aussteigen aber auf aus stellen.


    ich denke mal, er möchte, dass die Lüftung bei Zündung nicht angeht.


    (Heiz-) Gebläse und Lüftung ist hier das selbe.

  • ich denke mal, er möchte, dass die Lüftung bei Zündung nicht angeht.

    Ja genau. Dann ist das normal, das das Gebläse immer angeht beim Motorstart oder nur dem einschalten der Zündung? Mit einfachen Bordmitteln ist das nicht abzustellen?

  • Bei Zündung geht die Lüftung an.


    es lässt sich nur codieren, dass das System den letzten Stand beibehält, im iDrive hast du nix.

  • Ist halt ein obere Mittelklasse Fahrzeug :) Da soll dem Fahrer möglichst alles an Arbeit abgenommen werden :D


    Aber mal Spaß beiseite, wenn ich mal ne Minute ohne Lüftung fahre, beschlägt der Wagen doch sofort?


    Mit "Bordmitteln" ist da nichts zu machen, da muss der Laptop ran, wie Silver05 schon sagt :)

  • Bei Zündung geht die Lüftung an.


    es lässt sich nur codieren, dass das System den letzten Stand beibehält, im iDrive hast du nix

    Schlimm diese Bevormundung. Muss immer das Gebläse ausschalten nach dem Motorstart. Es gibt auch noch Leute, die ohne Klima oder Heizung unterwegs sind.

    Aber mal Spaß beiseite, wenn ich mal ne Minute ohne Lüftung fahre, beschlägt der Wagen doch sofort?

    Bei mir nicht, ausser ich bin vorher mit Klima gefahren.