Häufige Regeneration DPF

  • Moin!


    Der Dieselpartikelfilter regeneriert sich alle 150-200km im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Differnezdruck beträgt im Stand 8mBar. Es handelt sich um einen 520d B47D20O0 . Woran kann die so häufige Regeneration liegen ?

  • Also meiner braucht 20km 100kmh damit er sauber regeneriert. Fahr mal autobahn mit 100kmh tempomat nachts und regenerier mal manuell.

  • So. Hab die manuelle Regeneration angestoßen per Bimmerlink. Regenerierte bis auf 0 gramm Rußbeladung. Danach stieg die Rußmenge schnell wieder an. Jedoch ist mir nun aufgefallen das die Rußmenge nun stärke schwankt sobald man höhere Abgastemperaturen hat. Die Regeneration wurde bei 220km durchgeführt. Leider also kaum Besserung. Lohnt es sich Adaptionswerte zu löschen ?

  • Wenn der Differenzdrucksensor vor dem DPF defekt war, wurde der DPF vermutlich derweil gar nicht mehr regeneriert. Manche fahren 100000km so zwischen zwei Hauptuntersuchungsterminen.


    Ich denke die Regenerationszyklen werden sich wieder verlängern, wenn mal ein bisschen vom besseren Diesel getankt und eine weitere Strecke gefahren wird.