550i blauer Rauch nach längerem stehen im standgas.

  • Schließe mich an, zu 99% die Ventilschaftdichtungen. Konstruktionsbedingt (V-Bauweise) stehen die nicht dauerhaft in Öl und härten daher aus. Am Ventilschaft entlang fließt das Öl in den Zylinder und wird dort mit verbrannt. Die Konsequenz ist blauer Rauch und bestialischer Gestank.
    Zu deiner Anmerkung, warum es nach Motor aus und an nicht auftritt - das Öl läuft bei Motor aus zurück in die Ölwanne und durch den absinkenden Öldruck wird es nicht mehr an den Schaftdichtungen vorbei gedrückt - dadurch gelangt es nicht in die Brennräume und wird nicht verbrannt.
    Das ist im übrigen auch der Grund, wieso nach einer längeren Standphase im Leerlauf der meiste Qualm entsteht.
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte)
    Die Dichtungen sind bei V8-Motoren immer eine Schwachstelle, aber mittlerweile gibt es einige, die sich darauf spezialisiert haben und sie ohne Kopfdemontage wechseln können (Druckbeaufschlagung über Kerzenschächte).

  • Hallo, also ein Kollege hat sich es heute angeschaut, das rohr vom luftfilter zum turbo auf der linken Seite hat sich gelockert und war nicht richtig dicht, dadurch hat er falschluft gezogen und lief auch untenrum nicht sauber. Jetzt ist wieder alles dicht, Motor läuft 1a und überhaupt kein Rauch mehr.

  • Wie beim Vorgänger Motor N62 V8 in der E Baureihe sind es definitiv die Ventilschaftsichtungen.


    BMW hat das Problem beim N63 leider immer noch nicht in den Griff bekommen. Besonders der vorfacelift leidet darunter, beim Lci 550i tritt das wohl kaum noch auf

  • ... Konstruktionsbedingt (V-Bauweise) stehen die nicht dauerhaft in Öl und härten daher aus...

    Also ich kann mich daran erinnern das z.B. beim E39 M5 Rückschlagventile in den Ölleitungen verbaut wurden um zu verhindern, dass beim Kaltstart der Ventiltrieb trocken läuft. Es blieb also immer eine gewisse Restmenge Öl im Ventiltrieb stehen. Ist das heutzutage nicht Standard beim V8?

  • Wie beim Vorgänger Motor N62 V8 in der E Baureihe sind es definitiv die Ventilschaftsichtungen.


    BMW hat das Problem beim N63 leider immer noch nicht in den Griff bekommen. Besonders der vorfacelift leidet darunter, beim Lci 550i tritt das wohl kaum noch auf

    Gottseidank bin ich den Mist losgeworden bevor ich die Reparatur auch noch machen durfte. Meiner hat hefitg gequalmt

  • Deswegen informiert man sich auch vorher über potentielle Krankheiten und fragt den vorbesitzer ob und was bisher gemacht wurde. Ansonsten muss man das Risiko in Kauf nehmen. Abgesehen sollte man als 550i Fahrer sowieso "etwas" Geld auf reserve haben, die Dinger sind nicht günstig im Unterhalt.

  • Deswegen informiert man sich auch vorher über potentielle Krankheiten und fragt den vorbesitzer ob und was bisher gemacht wurde. Ansonsten muss man das Risiko in Kauf nehmen. Abgesehen sollte man als 550i Fahrer sowieso "etwas" Geld auf reserve haben, die Dinger sind nicht günstig im Unterhalt.

    Hmm, ja. BMW Premiumfahrzeug damals. Und sagen, tun die nix auf Anfrage. Immer alles OK :)


    Die Dichtungen werden hart, irgendwann ab 100.000km kann man damit rechnen dass die kommen.