550i blauer Rauch nach längerem stehen im standgas.

  • Bei längerer standzeit im standgas nach paar Minuten kommt hinten aus dem rechten auspuff sehr starker blauer Rauch raus, wie aus einer nebelmaschine. Mach ich den Motor aus und wieder an ist es weg, fehlerspeicher ist leer, Motor läuft sehr ruhig, Ölwechsel wurde auch vor kurzem erst gemacht. An was könnte es liegen?

  • Oh je sind definitiv die Ventilschaftsichtungen.


    Ich hoffe für dich das vom Händler gekauft hast und noch Gewährleistung hast...
    Wird nämlich leider teuer.


    Hast den lci 550i oder den vorfacelift N63?


    Der ist leider bekannt für so ziemlich diverse teure Krankheiten...


    Da du vor kurzem einen Öl wechsel gemacht hast, hast du den Effekt verstärkt. Da das neue dünn flüssige Öl besser an den vsd vorbei geht als das alte.


    Fahr den Wagen mal ordentlich warm, Öl muss über 100 Grad haben, dann im Stand paar min laufen lassen und dann paar mal kräftig Gas geben, wenn er dann raucht und nach Öl stinkt sind definitiv deine vsd defekt

  • Das komische ist während der Fahrt kommt nichts und auch kein erhöhter Ölverbrauch, nur wenn er paar Minuten im Stand steht raucht er, Motor aus und wieder an ist kein Rauch mehr da.

  • Was mich wundert ist das wenn man den Motor ausmacht und gleich wieder startet ist es weg, dann kann er auch längere Zeit im Stand stehen kein Rauch.

  • Wenn da was undicht ist, gehe ich mal von aus, können die Öldämpfe mit verbrannt werden.

  • Wenn KGE durchgängig/ dicht.... dann ist es leider die Ventilschaftdichtungen. Leider bei dem Motor normal.


    Hoher Öl und Spritverbrauch kommt dann meist dazu.