550i blauer Rauch nach längerem stehen im standgas.

  • Also ich kann mich daran erinnern das z.B. beim E39 M5 Rückschlagventile in den Ölleitungen verbaut wurden um zu verhindern, dass beim Kaltstart der Ventiltrieb trocken läuft. Es blieb also immer eine gewisse Restmenge Öl im Ventiltrieb stehen. Ist das heutzutage nicht Standard beim V8?

    Puh - würde Sinn machen, aber da bin ich überfragt :)

  • Also ich kann mich daran erinnern das z.B. beim E39 M5 Rückschlagventile in den Ölleitungen verbaut wurden um zu verhindern, dass beim Kaltstart der Ventiltrieb trocken läuft. Es blieb also immer eine gewisse Restmenge Öl im Ventiltrieb stehen. Ist das heutzutage nicht Standard beim V8?

    Die Rückschlagventile waren für die Hydrostößel da, damit die nicht Leerlaufen. Ansonsten ist genug Öl im Zylinderkopf in Bewegung zur Schmierung aller Bauteile und man will keine im Ölstende Schaftdichtungen weil die Bewegung vom Ventiltrieb sonst eine Pumpwirkung mit sich führt.
    Beim N63 ist es nach Fahrprofil noch extremer weil mehr Kraftstoff im Öl ist und der Effekt verstärkt wird. Die TU verbrennen effektiver weil die Injektoren unterschiedlich große Bohrungen haben und das Gemisch zentrierter im Bereich der Zündkerze sich befindet, die V8 Fahrer sollten halt nicht immer mit 150 PS bei 1200 I/min rumfahren und öfters mal auf die Tube drücken damit mal ordentlich Temperatur entsteht ;)

  • Hm. Hält mich trotzdem net davon ab nen M73 zu kaufen - wie heißts immer, gscheider werd ma ned... :D