Will F10 bestellen - bitte um Rat

  • Hallo F10-Freunde,


    nächste Woche werde ich mir einen 520d F10 bestellen.


    Mit der Ausstattung habe ich mich eigentlich schon festgelegt. Mich würden aber zu dem einen oder anderen Punkt noch Eure Meinungen interessieren.


    1. Kombiinstrument


    Ich schwanke noch zwischen Standard und mit erweiterten Umfängen (das multifunktionale kommt nicht in Betracht, ich stehe auf klassische Zeiger).


    Lohnt sich das mit erweiterten Umfängen? Hat man da so viel mehr davon, oder kann man sich das auch sparen (wenn man ein bisschen auf Budget achten will)?




    2. Navigationssystem Business: Ist das DVD-basiert? Kann man z.B. wenn man das Navi nutzt trotzdem parallel CD hören, hat es also 2 Laufwerke? (einen CD-Wechsler bestelle ich aber nicht, ich wollte eigentlich nicht über 50.000 € kommen und bin jetzt schon bei knapp 52.000 € gelandet). Zur Not höre ich mp3 über Smartphone mit der erweiterten Smartphoneanbindung, die ich sowieso bestelle.




    3. Alarmanlage: Will sie eigentlich mitbestellen. Aber hat man da eigentlich große Vorteile in der Versicherungseinstufung oder nicht? Ich denke, wenn einer das Auto klauen will, dann sind das sowieso Profis und die lassen sich nicht von einer Alarmanlage abhalten.


    Bis nächste Woche muss ich mich endgültig festlegen, damit das Auto noch im Dezember ausgeliefert werden kann.


    4. Verbrauch: Habt ihr Erfahrungen, wieviel so ein 520d F10 im realen Betrieb verbraucht? Ich rechne mal mit so knapp 7l/100 km


    Vielen Dank schon mal, würde mich über Eure Kommentare und Anregungen freuen.

  • 1. Ich hab den normalen und finde das schon sehr gut. Würde mir aber bei einer Neubestellung schon das mit erweiterten Umfängen und v.a. Head Up mitbestellen (fällt bei dir aber raus, wegen budget, oder?)
    2.Habe das Navi-Business, zwar noch keine DVD oder CD benutzt, aber der Schacht ist in jedem Fall leer/benutzbar, d.h. die Karten sind auf Internem Speicher untergebracht und lassen sich auch über USB Stick im Handschubfach updaten.
    3. keine Ahnung
    4. Ich habe den 3L 6 Zylinder und fahre im realen Betrieb mit 6,1-6,2 L/100km. Was du in deinem realen Betrieb nachher brauchst kann dir niemand sagen, da das nur von deinem Fahrprofil und Gasfuß abhängt. Was welche Auswirkung hat sollte klar sein. Realistisch kannste wenn 7L ok sind schon ordentlich Stadt fahren oder auch Gas geben...

  • Zu 1) ... würde ich Dir raten, möchte es nicht missen wollen.


    Zu 2) navi business software befindet sich meine ich auf Hdd. Laufwerk ist somit frei für cds etc.


    Zu 3) auf die Alarmanlage würde ich zu Gunsten 1) verzichten. Finde die unnötig, da im Einbruchsfall eigentlich fast 100% nutzlos. Bestelle seit Jahren ohne.


    Zu 4) Ich habe im Firmenpool einen F11 520d, der wird im Schnitt zwischen 6 und 7 Liter zügig bewegt. Hatte letztens ein Gespräch mit nem Aussendienstler der deutschlandweit agiert und ca. 150000 km im Jahr fährt. Er fährt mit einem Schnitt von 4,5 Litern, allerdings bei oftmals 140 km/h mit Tempomat.

  • Ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, Neukauf mit Budget 55000,- € Rabatte schon abgerechnet oder 1/2 Jahreswagen von BMW Angestellten (nur 1 Fahrer, keine Vermietung) mit Top-Ausstattung. Habe mich für den 1/2 Jahreswagen entschieden konnte Farbe und Ausstattung wählen und habe 10 Fahrzeuge zur Auswahl gehabt. Jetzt genieße ich die Top-Ausstattung und freue mich das ich nicht den hohen Wertverlust des Erstbesitzes habe. Die Einsparung lag bei ca. 35 % bei 20.000 km Laufleistung.
    Die Einsparung bei einem 1/2 Jahreswagen dürfte jetzt sogar noch höher ausfallen da die Fahrzeuge noch nicht das Facelift haben.


    zu deinen Fragen.
    1) Erweiterte Umfänge würde ich auf jeden Fall nehmen.


    2) Navi Business wird ausreichen, der Gebrauchtwagenmarkt fordert aber fast immer Navi Prof.


    3) Alarmanlage habe ich zwar eingebaut, da aber ab und zu mein Hund im Auto bleiben muss und die Innenraum Überwachung auslöst wenn ich vergessen habe diese zu deaktivieren, habe ich die Erfahrung gemacht das sich kein Mensch drum schert wenn eine Alarmanlage anspringt.


    4) Mein 525d mit 2 l Motor verbraucht bei viel Kurzstrecken und Stadtverkehr unter 7 l.


    Gruß Zalira

  • Zu Punkt 4: Meiner liegt z. Zt. bei gemäßigten Landstraßen/Stadt/Kurzstreckenverkehr bei 6,6 Liter lt. Anzeige. 2500km Urlaubsfahrt, 3/4 lbeladen mit 4 Personen D/A/I waren es 6,4 l lt. Anzeige.

  • Alarmanlage ist etwas fürs Bauchgefühl, mehr auch nicht.
    Navi B. ist auf der Festplatte, Du kannst den Schacht frei benutzen.
    Alles andere ist gesagt :)

  • Hab seid kurzem den E61 ( Vorgänger ) mit HUD, Navi Buisiness mit Bluetooth und Automatik.


    HUD und Navi B mit Bluetotth solltest dir auf jedenfall gönnen ;)

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • 1.) Ich wills nicht mehr vermisse; finde es echt mega klasse!


    3.) Meines Wissens nicht - zumindest nicht bei der Versicherungsgesellschaft, bei der ich arbeite :D


    4.) Bin ein zügiger Fahrer und krieg meinen in der Stadt schon auf 7,3l - Aber er lässt sich mit wesentlich weniger Verbrauch fahren - auch in der Stadt! :)