Reifen falsch abgefahren / Defekte Felgen

  • Liebe Community,


    ich brauch mal wieder euer Fachwissen :D


    Habe seit Mai einen F11 LCI mit original BMW Felgen und war nun umstecken auf Winterreifen. Diese sind mit original BMW Felgen. Der Mechaniker zitierte mich in die Werkstatt und machte mich auf 2 Probleme aufmerksam:


    Erstens meinte er dass alle 4 Felgen der Winterreifen , die ich zum Auto miterworben und noch nie benutzt habe, Schläge haben und unrund laufen. Äußerlich ist den Felgen bis auf eine absolute Mini-Schramme bei einer garnichts anzumerken. Er meinte, ich soll mal fahren und schauen wie es sich verhält... Hab ich nun auch getan und finde das Fahrgefühl seit dem Reifenwechsel horribel - am Lenkrad merke ich zwar keine Vibrationen aber um die Kurve fährst sich das Auto alles andere als gut und insbesondere zB bei Bodenwellen in 30er-Zonen ist es echt schlimm, so kenn ich das Auto garnicht! Können denn Felgen so defekt sein, dass sie nicht mehr auswuchtbar sind ohne Außen irgendwas zu sehen?



    Zweitens sind die Sommerreifen auf der einen Seite innen komplett abgefahren obwohl genug Profil da ist, auf der anderen Seite ist dies außen. Fotos hab ich nun leider keine und die Felgen sind beim Reifenhändler eingelagert. Worauf deutet das hin? Ich tippe auf falsche Spur / Sturz?



    Wie würdet ihr nun vorgehen? Achsvermessung, oder? Diese scheint ja nur in der Fachwerkstatt durchführbar zu sein beim F1x lt. den anderen Foren, da so komplex... Und bezüglich den Felgen?


    Sorry, aber auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Laie :/ Danke schonmal für jede Antwort :)


    Liebe Grüße aus Wien,
    Christopher

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Felgen / Reifen Typ und große ? Runflats ?


    Luftdruck gefahren ?


    Hinten Innen Verschleiß ist bekannt wegen zu Niedrige Luftdruck, besonders nach Tieferlegung und 20” Richtung.


    ich Fahre 2,7 / 3,0 Kalt ohne Probleme.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wenn links innen und rechts aussen abgefahren, hört sich das erst einmal nach verstellten Sturz an. Wobei ich hier neugierig wäre, woher solch eine Fehlstellung kommt.


    Dass nur BMW Werkstätten die Spur / den Sturz einstellen können, ist soweit nicht richtig. Ein moderner Prüfstand sowie ein williger Schrauber und es kriegt auch eine freie Werkstatt hin. :)

  • Wenn hinten innen abgefahren ist und vorne außen, dann hast du wahrscheinlich das Standardfahrwerk drin und zu wenig Luftdruck gefahren.


    Wie @MunichMark schon richtig angedeutet hat, vorne kalt 2,6 oder 2,7 kalt und hinten 3,0 oder 3,1 kalt als Luftdruck verwenden.

  • Hi, Felgen sind die original BMW der Luxury Line, keine RFT, Dimension 245/45/18


    Reifendruck fahr ich immer 2,7/3,0 - geb eher zuviel als zuwenig rein - um Sprit zu sparen, auch wenn das Bremsen suboptimal wird (aber nur minimal überfüllt). Meine RDC Ventile lassen bei den Sommerreifen ganz leicht Luft raus, womit ich über einen längeren Zeitraum mal was verlier - geb aber immer ab 2,5 (egal welche Achse) wieder was nach. Somit sollte ich nie unter 2,5 bar auf irgendeinem Reifen gefahren sein. Hab aber eh TÜV anstehen, da werd ich Spur kontrollieren lassen.


    Können jedoch die Winterfelgen soviel Schläge haben, dass man sie nicht mehr auswuchten kann obwohl man äußerlich nichts erkennt?


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    C

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Wenn keine vibration, bzw. Unwucht sind die Felgen OK normalerweise. Was fur Reifen Marke ? Bilder ?


    info: normales Luftdruck Verlust ist ca. 0,15 pro Monate nach meine Erfahrungen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wenn keine vibration, bzw. Unwucht sind die Felgen OK normalerweise. Was fur Reifen Marke ? Bilder ?


    info: normales Luftdruck Verlust ist ca. 0,15 pro Monate nach meine Erfahrungen.

    Die Unwucht war lt. Reifenmonteur an der Wuchtmaschine da, bzw. hat er mir die auch gezeigt - meine Frage ist eher ob es sein kann dass man die dann nicht mehr auswuchten kann. Das was nicht stimmt merk ich, wenn ich zB bei einer Kreuzung eine 90 Grad Abbiegung fahr, das fühlt sich ein bisschen als würd ich auf Gleisen fahren.
    Die Felge ist die Radialspeiche 237, Reifen ist der Goodyear Ultragrip 8 Performance, wurden 1 Saison gefahren vom Vorbesitzer, der mir auch das Auto gekauft hat. Das heisst, die Felge + Reifen war schonmal an dem Auto dran.


    Ad Luftdruck: Da hatte ich doch deutlich mehr Verlust vorne li + hinten re bei den Sommerreifen, ich würde jedoch vermuten, dass dies am RDC Ventil liegt irgendwie. Wie gesagt, habe akribisch drauf geachtet, nicht unter 2,5 bar zu kommen an beiden Achsen.


    Danke dir schonmal :)

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!