550i Traktionslampe beim starken beschleunigen

  • Hab seit kurzen folgendes Problem, am 550i xDrive, das die Traktionslampe beim starken beschleunigen aufleuchtenlt und nicht die volle Leistung hat, irgendwann kommt die Fehlermeldung 4x4 gestört, sobald ich vom Gas gehe ist es weg. Im fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Das Verteilergetriebe wurde vor 2 Monaten erneuert, die Antriebswelle vorne rechts wurde letzte Woche auch erneut. Hab nur gesehen das die vorderen querstreben ausgeschlagen sind. Denkt ihr das es da dran liegen kann oder was kann die Ursache sein?

  • Welche Reifen hast du drauf? Haben die zufällig einen zu unterschiedlichen abrollumfang?


    Profiltiefe Unterschiede von 3-4 mm lassen das System schon mal durchdrehen.

  • Ich habe 4 neue Bridgestone Runflat Reifen drauf, 275 hinten und 245vorne in 20zoll, wie gesagt der Fehler kommt sporadisch und nur beim starken beschleunigen, wir hatten den auf der Bühne alles ok soweit.

  • Lass mich raten ... im 8 Gang bei 240 passiert das ? :thumbup:
    Ps: ggf Kabelbruch am Sensor Radachse ?

    240 im 8. Gang? Da hat meiner nochmal 2 Gänge runtergeschalten

  • Mit was wurde der Fehler ausgelesen? Rheingold?


    Alles andere kann falsche oder ungenaue Fehler liefern. Wichtig ist auch der Rheingold Fehlercode. Den liefert kein anderes Tool.


    Ein Impulsgeber kann alles mögliche im Auto sein. Vom Kurbelwellensensor bis hin zum ABS Sensor.

  • Lies mal mit was vernünftigen aus... Wer hat das VTG ersetzt?? Unten Steht noch Variantencodierung fehlerhaft.... denke im Abgleich/ Codierung liegt dein Problem und das VTG funktioniert nicht wie es soll