Heizungsgebläsemotor auswecheln

  • Habe eventuell an das Innenraumgebläse gedacht, dann würde die Klima aber vorne oder hinten nicht funktionieren oder?

    Das Geblaese gibts nur Innen und sorgt fuer einen mehr oder weniger kraeftigen Luftstrom im Innenraum. Der Klimakompressor wird durch die Elektronik zugeschaltet wenn man die AC aktiviert und dann kommt irgendwann, je nach Fuellstand des Kaeltemittels und Dichtheit der Anlage, kalte und trockene Luft aus den Ausstroemern mit eben jener Geschwindigkeit auf der das Geblaese laeuft. Wenn du eine 4-Zonen Klimaanlage haben solltest (die war aber eine Sonderausstattung) und hinten kommt nur warme Luft raus, dann ist was anderes kaputt.

  • Moin, neben der Heckklappen Problematik habe ich heute auch den Austausch des Heizungsgebläse durchgeführt. Seit einiger Zeit gab es Schleif- und Quietschgeräusche ausgehend vom Gebläsemotor vorne rechts ( in Fahrtrichtung gesehen). Die Geräusche traten nur sporadisch auf und meist direkt nach Fahrtantritt. Mal mehr mal weniger, mal kurz mal länger. Leider nie reproduzierbar durch manuelle Änderung der Lüftergeschwindigkeit. Am Montag hat das Gebläse nun ganz den Geist aufgeben. Der Austausch des Gebläse (Ventilator+ E-motor, gibt es nur als ein Ersatzteil) hat ca. 1h gedauert. Jeder der das wie ich selber machen will, den kann ich wärmstens die How-to Videos auf YouTube ans Herz legen. Hier insbesondere die Englischsprachigen. Die haben mir sehr dabei geholfen gerade so Tipps wie z.B. die Motorhaubendämpfer auszuhaken um mehr Platz zu bekommen sind Gold wert.