Erhöhter Verbrauch seit Tausch Nox-Sensor

  • Hallo in die Runde,


    es geht um meinen 530xd Bj 2015/09 mit AdBlue


    Dieses Jahr hatte ich meinen Wagen zum TÜV in der Niederlassung. Da mir im Motorraum unten ein angefressenes Kabel auffiel sollten sie das gleich mit prüfen.
    Ergebnis war, es sei der Nox-Sensor und muss getauscht werden, weil TÜV-relevant. Konnte es dann über meine Teilkasko laufen lassen, weil Marderschaden.
    Da ich den Wagen benötigte konnte ich ihn nutzen, ohne das der Sensor getauscht wurde. Freigabe der Versicherung hatte etwas Zeit in Anspruch genommen.
    Dabei fiel mir der extreme Verbrauch auf. Es waren dann schon irgendwas um 12l/100km (sofern ich da richtig im Kopf habe)
    Nach erfolgreichen Tausch des Sensors hat es sich nun bei 8,6 eingependelt.


    Davor war ich sogar schon bei 8,3.


    Das beunrihigt mich nun etwas.
    Wurde da etwas nicht richtig gemacht oder ist das normal? Finde den Verbrauch schon recht hoch.


    BTW: Im Frühjahr wurde bei mir das ganze AGR-Zeugs (techni. Aktion) und Ansaugbrücke gemacht, weil die anfing zu schmelzen.


    Grüße

  • Seit wann genau braucht er denn mehr, als vorher?
    Seitdem der neue Nox-Sensor verbaut ist, oder seitdem er im Frühjahr wegen dem AGR in der Werkstatt war?

  • Vor der Diagnose war ich auf 8,3
    Der extrem hohe Wert war nur kurzzeitig, also zwischen Diagnose Nox defekt und Erneuerung.
    Seit dem der neue Nox Sensor verbaut ist, komme ich auf die 8,6 l/100km.

  • Und ewig grüßt das Murmeltier, Benzin sparen mit einem 2 Tonnen Auto kann man auch im nächsten Leben oder anderes/ gar kein Auto kaufen :)


    Also, wenn das nur kurzzeitig war durch einen Bauteiletausch... alles gut und weiterfahren.

  • bei welchen Verbrauch liegt dein 530d?


    Nach der Aktion mit dem AGR im Frühjahr schien er relativ wenig zu brauchen, 8,3 und tendenz besser.
    Nun mit 8,6 beunruhigt mich das etwas.
    Mir gehts jetzt auch nicht um Sprit sparen, habe nur kein Interesse etwas zu verpennen, weil vllt. doch was nicht richtig gemacht wurde.

  • Also ich würde mir wegen 0,3 Liter mehrverbrauch gar keine gedanken machen, denke mal durch die neue ASB und den AGR Kühler wird er nun mehr Luft bekommen wird und dadurch wohl auch etwas mehr Kraftstoff eingespritzt wird.


    Und durch dein neuen Nox Sensor kannst auch haben das nun die Mischung vom Kraftstoff Luft verhältniss sich geändert hat.


    Normal müsste dein Wagen auch etwas spritziger sein.


    Gruß Jens

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • redest du von errechnetem Verbrauch oder von der BC Anzeige?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • dieser ist ohnehin nicht vergleichbar.
    Vergleichbar ist nur errechnet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Über das Thema lässt sich eh immer streiten.


    Würdest du sagen, auch die Deltabetrachtung sind keine fundierten Daten?