Getriebe Spülung notwendig oder kann es noch bisschen warten?

  • Die Werte haben nichts mit einem Wechsel des Getriebeöls zu tun. Diese Werte spiegeln nur den Zustand deiner Kupplungsbeläge und die können sich mit alten oder neuen Öl schlagartig ändern. Ist ja beim Motorenöl nicht anders, hast einen Defekt am Motor, hilft frisches Motorenöl ja auch nicht unbedingt weiter wenn die Kolbenringe schon rasseln oder Ventile klappern :). Das kommt halt immer darauf an wie weit sich ein Verschleiß schon eingestellt hat.


    Laut ZF soll das Getriebeöl und die Filter nach 100.000-120.000 km gewechselt werden. Das wäre eigentlich bei dir nun der Fall, wenn vorher noch nie gewechselt wurde.


    Auch mit "Spülung" hat das indirekt zu tun, gespült wird sowieso nur mit reinem Getriebeöl, keine Reinger! Vor dem Spülen mit Reinigern rät ZF generell ab! Warum? Die Kupplungsbeläge sind hauchdünne Papierbeläge. Ein agressiver Reiniger könnte diese aufweichen oder beschädigen. Nach ein paar 100km könnte dann deine Kupplung sofort hinüber sein!


    Wie gesagt, neues Öl rein, mit Öl spülen, Ölfilter wechseln (durch neue Wanne am Getriebe, da die Filter dort fest verbaut sind). ZF Niederlassung suchen oder einen Getriebespezialisten der das so und nicht anders, fachgerecht macht.

  • ich würde wenn dann umgehend wechseln lassen!


    wie haben den fehler gemacht und bis über 220.000km das ganze verschleppt!


    ZF getriebe. 6HP. jetzt haben wir teilweise kupplungsrutschen weil das schon zu verschlissen war...


    ich war bei @DonSimon

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wurde nicht gewechselt bisher, wenn ich dem BMW Aufkleber auf der Öl wanne glauben darf.


    Hatten VTG Öl wechsel gemacht, da habe ich das gesehen.


    Eine Spülung hatte ich ohne hin vor gehabt.


    Bei der 6 Gang Automatik im E60 hatte ich auch erst bei über 200k den Wechsel gemacht, da sah das alte Öl noch relativ gut aus, keine Späne drin

  • Hatte die Spülung bei 125.000 km selbst durchgeführt. Der 20 Liter Eimer von ZF Lifeguard Fluid 8 reicht dafür locker aus.
    Das Öl war sichtlich fertig, richtig schwarze Brühe (keine Späne, Abriebansammlung an den Magneten normal). Man merkt aber schon allein durch das reiben zwischen den Fingern, dass die Schmierwirkung deutlich nachlässt.
    Schaltverhalten dadurch bei kaltem Öl deutlich besser.


    Als prophylaktische Maßnahme würde ich es ebenfalls empfehlen.


    Die Mechatronik hatte ich auch gleich mit überholt (Dämpferkolben, Dichtungen, Sonnax Zip-Kit), kannste dir m. M. bei der Laufleistung aber sparen. Es war weder Dreck in den Kanälen, noch waren die Feinstfilter verschmutzt und die Dichtungen sahen auch alle noch sehr gut aus.

  • BMW macht im Serviceintervall keinen Getriebeölwechsel, die allermeisten Niederlassungen können/wollen das auch nicht machen. Klar, dass man da keine Aufkleber irgendwo findet :)


    Wenn, braucht man eine Rechnung (vielleicht vom Vorgänger) die expliziet angibt, dass das Getriebeöl gewechselt wurde.


    Späne im Getriebe ist ein sehr seltener Fehler im 8HP. Wenn da Späne drin ist, ist es sowieso vorbei.


    Das häufigste Problem beim 8HP sind verbrauchte/ verbrannte Kupplungslamellen. Späne gibts da keine.