USB Verbindung mit connected app funktioniert nicht

  • Servus zusammen,

    bin seit ein paar Wochen jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines F11 LCI 530d :)

    Habe das connected package Plus geordert. USB Map update hat funktioniert.

    Was jedoch nicht funktioniert ist die USB Verbindung zu meinem android Smartphone (Samsung Galaxy S20+) bzw. zur connected app sowie auch zur myBMW app.

    Wenn ich das Smartphone in der Mittelkonsole am USB Port anstecke, wird im F11 Menü unter connected drive -> Verbindungsassistent angezeigt, dass er ein Smartphone erkannt hat (erstes grünes Häkchen).

    Der zweite Punkt wird allerdings abgelehnt: "Bitte installieren Sie die connected app auf Ihrem Smartphone". Die Connected app ist aber installiert. In der app wird angezeigt: "keine USB-Verbindung erkannt" ebenso in der myBMW app.

    Kurzzeitig, nach langen Versuchungen an mehreren Tagen, ist mal eine Verbindung zu Stande gekommen, Allerdings ist mir das unerklärlich, da ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe.:/


    Kann der Fehler mit einem Update der Fahrzeugsoftware zusammenhängen? Laut connected drive hotline wäre für meinen Dicken ein Update verfügbar.

    Wenn ich das update, das ich von http://www.bmw.de/update geladen habe, allerdings auf dem Fahrzeug installieren möchte, wird im idrive angezeigt, dass die Software aktuell ist.


    Kann mir hierbei jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobi

  • Was willst du mit der Verbindung eigentlich erreichen? BMW Apps vorhanden? ...dann hast du ein "falsches" Smartphone...dann ist ein iPhone angesagt.

    Mehr wie den Tankfüllstand und die Reichweite bekommst du auf einem Android Smartphone nicht angezeigt.


    Die myBMW App brauchst du erst gar nicht versuchen. Die ist für neuere Fahrzeuge "optimiert".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Naja, ich hätte eigtl ganz gerne, dass diese Verbindung prinzipiell funktioniert. Mich stört es, wenn ich für viel Geld etwas kaufe, und dann läuft was nicht wie es soll bzw. bekomme Fehler angezeigtX( Auch wenn es jetzt nicht der mega Mehrwert ist.

    Wie Du schon sagst, Tankinhalt / Reichweite würde ich gern angezeigt bekommen.

    Ursprünglich wäre mein Ziel eigtl gewesen Spotify und tunein ans Laufen zu bringen. Aber was ich so gelesen habe, kann man das mit android ja absolut vergessen.

    Wie kann ich am Besten rausfinden, ob BMW Apps vorhanden ist? INPA / Rheingold fuxt mich gerade noch. Bekomme da keine ENET Verbindung zustande:/

  • Ob du BMW Apps hast sagt dir eine Abfrage der Ausstattung über einen FIN Decoder. Oder du sendest mir deine FIN per PN.

    Problem kann z.B. eine erhöhte Stromaufnahme des Smartphones sein. Die USB Buchse spielt ab >500mA nicht mehr mit. Telefon mal auf 100% aufladen und testen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Doch das musste man machen und ich meine auf USB-Dateiübertragung wechseln.

    Es gibt wie ich in einem ähnlichen Thread schonmal beschrieben habe auch unter Android die Möglichkeit viele Apps (auch neueste Spotifyversion) zum laufen zu bringen, aber dafür muss erstmal grundsätzlich die App Funktion vorhanden sein. Kann man soweit ich weiß auch nachträglich noch freischalten, da kennen sich andere ( Svenner ?) aber viel besser damit aus.

    Falls BMW Apps laut FIN vorhanden sein müssten, kann man anhand der App BMW Kalender überprüfen, ob die Verbindung auch klappt. Die zeigt es nämlich immer an, bei Tankinhalt und Reichweite habe ich schon öfters von Problemen gehört.

  • Also.mit Android und BMW Apps das geht erst ab dem EVO, mit dem normalen NBT nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Okay dann bin ich vllt. etwas verwirrt. Der F10/F11 LCI hat doch ID4?

    ID4 kann Apps aber auf jeden Fall auch Apps für Android, auch wenn es da offiziell kaum welche gibt.

    Das CIC im preLCI kann mit Android soweit ich weiß nichts anfangen

  • Der F10/F11 hat den Vorgänger des ID4.

    Ohne "Apfel" geht da mit Apps nichts.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hast natürlich wie immer recht, hatte grob die Tabelle (Klick) im Hinterkopf und ID4 hat noch zur Zeit des F10/F11 begonnen, aber er hat es tatsächlich nie bekommen...

    Ich dachte es war ID4 was noch kam aber ID5 nicht, Sorry für die Verwirrung und falls ich falsche Hoffnungen geweckt habe