AdBlue Heizung Defekt - Leitung tauschen?

  • Bild mit dem angelöteten Widerstand ist ja der „weibliche“ Stecker zu sehen

    kanns nicht so gut erkennen, aber mMn nicht

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Naja, man erkennt ja anhand des Querschnitts, dass der obere in den unteren eingeschoben ist. Der untere wiederum besitzt so einen „Einschub“ wo man in an der SCR-Leitung befestigen kann. Und eben dieser Einschub ist ja auch auf dem Bild mit dem Widerstand zu sehen. Also mMn der falsche Stecker. Ich wollte mich einfach nur rückversichern, weil ich eben diese Prozedur bei mir auch plane.

  • Einfach mit dem Schaltplan gegenkontrollieren wenn du unsicher bist.

  • Ja genau, da hab ich mir ne 1,5mm2 Leitung dran gelötet und vorne nen MCON 1.2 mit dementsprechenden Kontakten und Dichtungen dran gemacht … und der Fehler war nach 1km Fahrt verschwunden …


    Ich hatte diesen Stecker gekauft:

    Reparatursatz Stecker 2-polig, MCON Steckverbinder VW 5Q0 973 802 5Q0973802

    Moin BadKarmah! Sorry bin echter Anfänger und habe das gleiche Problem mit der Dosierheizleitung. Löten kann ich, aber kannst du mir sagen, wo genau ich das Steuergerät finde? Ist das im Motorraum oder unten hinter der Bodenabdeckung beim Tank? (Also ohne Kuhle / Bühne nicht zu erreichen). Danke dir!

  • Hallo Zusammen,


    ich suche nach der genauen Bezeichnung oder Nummer für den Stecker aus dem Beitrag 86 und 87. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder sagen wo ich die finde.


    Im Voraus vielen Dank


    Xanados

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt den Widerstand 2Ohm 100W samt Stecker eingebaut und den Fehler gelöscht. Bin auch ca. 15km gefahren. Leider kommt die Meldung AdBlue System defekt immer noch. Habe den Fehler nochmal ausgelesen, jetzt gibt er an: "805210 Dosierleitungsheizung, Ansteuerung: obere Grenze überschritten". Was kann hier die Ursache sein. Habe ich etwas falsch gemacht.


    Danke

    xanados

  • welchen hast gekauft?

    du brauchst einen ATE RB101-2R2-J0222.

    Dieser sollte 2,2 Ohm haben.

    Zeig auch mal wie du den verbaut hast.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo,


    ich habe den Reparatursatz Stecker 2-polig, MCON Steckverbinder VW 5Q0 973 802 5Q0973802 und den Widerstand wie auf dem Bild verwendet. Ein Bild vom Einbau habe ich gerade nicht zur Hand. Habe deshalb mal auf dem vorhergehenden Bild grün markiert wo ich den Stecker eingesteckt habe.