530d Abgasgeruch Innenraum - Turbolader undicht

  • Hallo Zusammen, in der Suche habe ich schon einige Berichte gelesen aber irgendwie nicht das passende gefunden.


    Folgendes Problem:


    Ich fahre einen 530d auf Ende 2012. Dort wurde laut Vorbesitzer der Krümmer schonmal getauscht. Jedoch hatte ich gerade wenn es kalt draußen ist morgens immer extreme Abgasgerüche im Innenraum. Erst hatte ich den AGR Kühler in Verdacht. Dort ist aber alles ok und Dicht und wurde durch BMW in der Historie auch getauscht. Dann sind mir starke Rußspuren an der V Bandschelle Turbolader/AbgasKrümmer aufgefallen. Also direkt ein Dichtsatz bei BMW bestellt und alle Schellen ausgetauscht. Dabei ist mir jedoch auf gefallen das Risse im Abgasgehäuse vom Turbolader sind dort wo die Dichtung drin liegt. Also neuer Versuch AT Turbo gekauft. Alles auseinander genommen noch mal alle Schellen neu und Dichtungen. Aber es kommt wieder minimal Abgase aus der Schelle Turbolader/Krümmer. Man sieht das schön da alles neu war jetzt und am Gewinde der Schelle wo beide Enden aneinander kommen minimal Ruß wieder ist.

    Gibt es dort ein Trick hat jemand sowas auch schonmal gehabt ? Schelle liegt rund um genau auf! Stößt aber vorne nicht komplett an einander was aus meiner Sicht auch nicht geht da einfach diese nicht weiter mehr zusammen ziehen kann.


    Danke für euere Hilfe !


    Gruß

  • Ja, nachdem ich jetzt gestern den Kompletten Turbolader neu gemacht habe habe ich auch wieder eine komplett neue V Bandschelle inkl Dichtung benutzt.

  • bild haste nicht oder?

  • Kauf die Dichtung nochmal neu, schraub die beiden nochmal auseinander und prüf dann mal die Fläche der Dichtung. Ggf. mit feinem Schmirgelpapier sauber machen. -> 240er oä.

  • Das ist mir in der Rep Anleitung auch aufgefallen bei der Montage. Ich hab die Teile für die Reparatur mit Fahrgestellnummer alle bei BMW geordert. Hab gerade aber nochmal geschaut die Anleitung beschriebt eine alte Schelle die laut ETK entfallen ist. Die Nachfolge Nummer ist die Schelle die jetzt verbaut ist.


    Vielleicht die alte Besorgen ?

  • naja eigentlich so großer unterschied sehe ich da nicht sehen beide fast identisch aus. bevor du aber turbolader mit agk anbringst und mit schelle festziehst muss unten komplett lose sein! reihenfolge ist wichtig. also turbo von unten nicht befestigen. erstmal mit agk zusammen 13NM anziehdrehmoment für schelle!