Fragen zum Tuning / KFO Stage 1 / N57

  • Das klingt doch absolut prima.

    Danke für dein Feedback !

    Umölen möchte ich nicht. Ich fahre 5w30. Dabei würde ich auch gerne bleiben, da ich immer größere Mengen bestelle für zig verschiedene Fahrzeuge und somit eine Ölsorte im Fass habe. Das 5w30 passt nämlich so schön fast überall rein (bmw, Vw, DB, etc). Da würde ich jetzt ehrlich gesagt nur sehr ungern eine Extrawurst von machen.....


    Das Ölthema ist für mich auch echt erschlagend öde. Für mein Verständnis ist das w40 nur bei Hitze besser, richtig ?

    Ölwechsel mache ich jährlich - ca alle 10.000km

  • Ja richtig.


    Bei Intervall 10.000km bist du ja im grünen Bereich.


    Du kannst hier ja mal berichten, wenn du mit allem durch bist.

  • Update:


    Heute hab ich den großen LLK eingebaut. Leck mich am Ärmel ist das eng..... da muss man echt ordentlich drücken, Pressen, quetschen....


    Habe Ewigkeiten rumgepopelt bis ich die neuen Dichtungen in den Schläuchen am LLK an Ort und stelle hatte.


    Wenn der Kühler erstmal an Ort und stelle ist, passt er super. Macht nach wie vor einen guten Eindruck. Empfehlen würde ich für Nachahmer es zu zweit zu machen. Mir fehlte immer eine Hand irgendwie..... hab mir dann mit einem Getriebeheber beholfen. War besser als nichts, zweiter man währe jedoch deutlich besser gewesen....


    Ich hoffe es ist alles dicht. Probefahrt erfolgt morgen erst. Sollte etwas undicht sein müsste doch die Laterne im Cockpit angehen, oder ?!

    Donnerstag geht es dann auf die gut 400Km lange Tour Richtung Frankfurt.....

  • Hoffe das alles passt, wie du es dir wünscht und dann erfolgreiche Optimierung. Bin schon gespannt. Bei mir ist Mittwoch Glühsteuergerät dran, muss das angelernt/registriert werden?


    Gruss Andi

  • Ich zitiere mal:

    Wird das Glühsteuergerät erneuert, muss nach dem Tausch die Servicefunktion Glühsteuerung mit dem BMW Diagnosesystem durchgeführt werden.;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Als Tipp.


    Wenn du die Unterbodenverkleidung wieder verbaut hast, teste mal, ob diese am neuen LLK anliegt. Genau in diesem Bereich sind auch Schrauben der Unterbodenverkleidung (Verbindung kleine Verkleidung zur großen Verkleidung). Diese sind zu lang, sprich ein Teil der Schraube kann sich mit der Zeit in den LLK einarbeiten. Den Hinweis hab ich von Patrick hier aus dem Forum. Ich habe beim Ölwechsel mal nachgesehen. Tatsächlich hat eine Schraube am LLK rumgeschubbert. Musste ein Stück gekürzt werden. Bzw. Alle Schrauben in dem Bereich.


    Gruß.

  • Als Tipp.


    Wenn du die Unterbodenverkleidung wieder verbaut hast, teste mal, ob diese am neuen LLK anliegt. Genau in diesem Bereich sind auch Schrauben der Unterbodenverkleidung (Verbindung kleine Verkleidung zur großen Verkleidung). Diese sind zu lang, sprich ein Teil der Schraube kann sich mit der Zeit in den LLK einarbeiten. Den Hinweis hab ich von Patrick hier aus dem Forum. Ich habe beim Ölwechsel mal nachgesehen. Tatsächlich hat eine Schraube am LLK rumgeschubbert. Musste ein Stück gekürzt werden. Bzw. Alle Schrauben in dem Bereich.


    Gruß.

    Jo, danke dir.

    Ich habe die drei entsprechenden Schrauben bereits gekürzt.

    Und auch wenn es nur die Kunststoffhalter für die Schrauben sind, welche im schlimmsten Fall am LLK scheuern - habe ich in diesen Bereichen eine selbstklebende, dünne Schaumstoffisolierung angebracht. Also alles bedacht :P.

    Hoffe auf der Probefahrt morgen läuft alles glatt. Geht denn nun eine Lampe an, wenn was undicht ist? Habe ja neue Dichtungen verbaut aber die Schläuche sitzen trotzdem gefühlt wackelig (sowohl vorher als auch jetzt).

  • Ist bei mir auch so. Keine Schwierigkeiten gehabt. Auch vor kurzem beim Ölwechsel nachgesehen. Außer Ölnebel an der Verbindung Ladeluftschlauch zum LLK aus Richtung Turbo kommend ist da nix gewesen. Die Formdichtungen hab ich auch neu gemacht damals. Hab es mal gereinigt und schau beim nächsten Wechsel wieder mal nach. bzw. beim Bremsenupgrade.

  • Ja, hoffe und denke wird schon klappen. Oben am Turbo hat’s exakt gleich viel spiel. Die Schläuche rasten ja auch ein. Aber auch im eingerasteten Zustand kann man sie leicht „rauf und runter“ bewegen. Ist ja auch nicht viel, dachte nur da ist doch so viel Druck drauf ?


    Der rote Schlauch zum Turbo war bei mir furz trocken. Der schwarze auf der Fahrerseite - da kam nen Tropfen Öl raus. Alles in allem top denke ich. ....

  • Dazu kommt, wenn irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist, wird Marcel dir es eh sagen. Bevor er da bei geht, wird erst einmal geprüft, ob alles i.O. ist.


    Bin gespannt.