BMW F11 Luftfederung defekt

  • Guten Tag,


    habe seit gestern das Problem, das meine Luftfederung auf der HA komplett versagt hat. Beide Seiten liegen abgesackt, die Pumpe macht keine Geräusche. Hatte seit einiger Zeit, das es ausschließlich hinten re. absackte, nach dem abstellen. Jetzt tut sich nichts mehr. Fehlercode 480DB0 Regelzeit heben/Magnetventil hinten links oder hinten rechts, Kurzschluss nach U-Bat ist im Fehlerspericher hinterlegt.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Eventuell Sicherung ? Relais? da die Pumpe noch am gestrigen Abend funktionierte.

    Grüße Aki

  • Da hat sich wohl der Kompressor nun verabschiedet. Überlast wegen defektem Luftbalg rechts vlt.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich werde den Relais und die Sicherung tauschen. Wenn das nicht funktioniert, dann wird es der Kompressor sein.

  • Ich werde den Relais und die Sicherung tauschen. Wenn das nicht funktioniert, dann wird es der Kompressor sein.

    kannst auch zum testen mal so auf den Kompressor Strom geben, dann siehst ja ob er anläuft.

    Im gleichen abwisch kannst auch das Magnetventil am Kompressor mal bestromen, sobald dort Strom drauf gegeben wird muss es knacken.

    Wenn nicht ist es fest in offener oder geöffneter Stellung.

    Wenn es in offener klemmt, dann pumpt der Kompressor seine Luft einfach ins freie.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D