Multimedia ist TOD: Beim Codieren mit Bimmercode Steuergerät für Multimedia & Co. zerschossen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe per Bimmercode im HUD-Menü die Videowiedergabe auf aktiv gesetzt. Beim Codieren kam die Meldung "Verbindung zum WLAN V-Gate-Adapter instabil" wollen sie trennen. Ich getrennt (was anderes ging auch nicht) und nichts geht mehr.

    Das Radio ging auch während den Codierversuches aus. Nach erneutem Einlesen der Steuergeräte steht im HUD alles wie vorher und auch die Videowiedergabe ist inaktiv mit dem Unterschied, dass nichts mehr angeht und nichts reagiert (zumindest was das Radioteil betrifft)


    Ich befürchte schlimmes !?

    Was kann man tun? Wer kennt sich aus? Kann man da mit Bimmercode oder irgendwie anders was zurücksetzten?


    Ich vermute ev. dass es damit zusammenhängt, dass ich vorher einen Film an hatte und der Stick war auch noch im Zugriff. Der Film lief zwar nicht mehr, aber vermutlich im Wartemodus? Mist.

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Chris

  • Christian123

    Hat den Titel des Themas von „Beim Codieren (Video während der Fahrt) mit Bimmercode Steuergerät für Multimedia & Co. zerschossen?“ zu „Multimedia ist TOD: Beim Codieren mit Bimmercode Steuergerät für Multimedia & Co. zerschossen?“ geändert.
  • Probier mal die Batterie abzuklemmen oder ne andere Kleinigkeit zu codieren. Da sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden.

    Falls du dir die Programmierung zerschossen hast, hilft dir nur ein Codierer weiter.


    Man sollte nebenbei nichts anderes mit dem Handy oder dem Auto machen.

  • Hi & Danke für die schnelle Rückmeldung. Erstmal entwarnung! Es geht wieder alles. Bin eine Runde gefahren und habe den Wagen abgestellt. Nach etwa 15min. war scheinbar alles wie vorher DOCH ich bin mehr als verunsichert:


    Ich frage mich was da passiert und wie man sowas zukünftig verhindern kann. Mir ist schon bewusst, dass die Verbindung gut und störungsfrei sein muss, denn man greift und setzt Parameter. Ich habe das Handy im Flugmodus und nutze einen WLAN OBD-Adapter. Ich habe die Zündung an, Batterie ist voll und aus was geht. Als die Zündung an war ging das Radio nicht aus. War das der Bockmist!? Bei anderen Codierungen wie Digitaler Tacho muss das Cockpit ja auch an sein, was sich dann kurz beim Neustart abmeldet.


    Wie sicher/unsicher ist Bimmercode und was kann in der NICHT-Expertenmodus bei den einfachen Parametern passieren?

  • BT zum Fahrzeug auch trennen, denn während du dein Multimedia System codierst startet es uU sogar mehrmals neu. Direkt danach versucht er sich denn warscheinlich mit deinem Handy per BT zu verbinden und stört so diverse Frequenzen....BT im Auto deaktivieren und nochmal probieren. Ansonsten auf BT Adapter umsteigen und nicht WLAN.

  • Danke für den Tipp: Das ist doch schon mal eine gute Erklärung und könnte in der Tat so sein, denn WLAN und BT liegen auf der selben Frequenz. Daher vielleicht auch die Meldung instabile Verbindung. Bei den anderen Codierungen war meines Erachtens das Radio und BT aus. Beim Handy sowieso, aber beim Auto eben nicht! Frage mich wieso gerade in dem Bereich bei Bimmercode kein Hinweis kommt!?


    Grundsätzlich auch die Frage: Wie "gefährlich" sind die Eingriffe von Bimmercode und was sind so die Klassiker und Schäden die passieren können? Kann ein Steuergerät zerstört werden oder ist das Schlimmste was wäre, dass man das Modul neu aufsetzten bzw. zurücksichern muss.


    Ich hatte ja Glück oder sind die Eingriffe der Standardcodierungen also in der NICHT-Expertenebene relativ harmlos und ziehen i.d.R. keinen nennenswerte Schäden außer Fehlercodes mit sich die sich dann wie in meinem Fall löschen lassen. Es sind ja auch viele Bimmercode-Features in den Menüs vorhanden von Funktionen die der Wagen nicht als Extras hat. Führen da Codierungen zu "Folgeschäden", sprich ich schalte was frei und auf Grund fehlender Komponenten stürzt das System dauerhaft beim Startversuch ab? Was kann ein Codierer retten oder auslesen/resetten? Im Grunde kann ich im Quellcode eines Betriebsystems ja schon das ein oder andere zerstören. Woher soll der Codierer wissen was zu tun ist? Er hat den Quellcode und kann damit Modulweise resetten?


    Ich bin jetzt doch ein wenig vorsichtiger, denn scheinbar muss man da doch schon ein wenig aufpassen!

  • Also ein paar Codierungen kann man auch ohne Ladegerät oder eingeschaötetem Motor riskieren, sollte deine Batterie in gutem Zustand sein.

    Solltest jetzt halt nicht 3h alle Werte die gehen durchprobieren