Beiträge von Christian123

    Doppelspeiche 409 9Jx20 ET32 (VA) und 9Jx20 ET25 (HA)? Wie bekommst du die den für den F10 eingetragen?

    Ist doch beim F10 als M5 Serienbereifung. Mit Traglastgutachten von BMW damit am es ganz genau für den TÜV hat und man sich die Arbeit erspart die Achslast von 5er rauszusuchen und mit einem bereits mehrfach durchgeführten Eintragung vortreten. Im schlimmsten Fall muss ich nach Leipzig fahren wo der Eintrag kein Problem ist und die TÜVler nicht sofort im Gefängnis sehen :) Warum sollte das nicht eingetragen werden. Hat hier im Forum zumindest mehrfach geklappt.

    Ich hatte auch zwischen den 312, den AZE Antigua und den M409 geschwankt und wollte gleiche Reifen. Am Ende sind es die M409 geworden, da dort die 4x255 und 9j mit ET25+32 perfekt abschließen. Die 245+275 bieten weniger Komfort, weniger Felgenschutz, der Wagen muss tiefer um den Radkasten auszufüllen. Mit den Einfach vorne ist es nun perfekt. Der Tacho ist jetzt etwas genauer zeigt bei mir aber immer noch 4kmh zu viel an.


    Frage mich was das drumborium mit der Abnahme soll wenn die Kombination existiert sei es auf einer Achse oder beim vergleichbaren Fahrzeug. Andere Felgenhersteller biete die Reifenkombi auch mit ABE an (Borbet) aber in D Ist wie bei den Gerichtsurteilen,alles immer wieder Durchkauen statt sich an Dammelposten zu orientieren....

    Ja die 312 mit der ET sind ab Werk eingetragen, aber in 8,5“ nur vorne und mit einer anderen Reifengröße. Wollte ja eben keine Mischbereifung sondern identische Pellen auf allen 4 Ecken. Das geht halt nur mit Einzelabnahme.

    Puh, hab ja das gleiche vor, aber wie begründet sich denn der Betrag bzw. wie setzt sich dieser zusammen? Eine einfache Einzelabnahme liegt i.d.R. bei 160Eur. Im Grund ist der Aufwand doch mehr als bescheiden oder wie lange hat die Abnahme gedauert? Ich wollte die M409 eintragen lassen die normal auf dem M5 mit 255er rundum verbaut sind. Selbe Karosse, langsameres Auto Traglast 20kg reduzieren aber wahrscheinlich wird geprüft ob die Reifen schleifen die auf der selben Karosse serienmäßig im Radkasten verschwinden.


    https://www.check24.de/kfz-versicherung/automagazin/ratgeber/tuev/kosten/#:~:text=Was%20kostet%20die%20Einzelabnahme%3F,ABE%20oder%20EG%2DTypgenehmigung%20gibt.

    Sehen super aus und passen klasse zur Optik. Eine erhebliche Aufwertung! Hatte erst die Antigua von AZEV im Auge die wirken noch etwas größer, aber sind die 20zoll der 312 nicht standardmäßig mit der ET eingetragen? Wie kommt man denn bitte beim TÜV auf 400Eur. Wie setzt sich das in Einzelposition zusammen. Bei OEM so abzuzocken nenne ich mal richtig Inflationär..... Hatte mal was von 80+140Eur bei DEKRA angefragt + Papiere beim Amt wenn man alle Unterlagen hat.

    Da hast Du recht und ich war nicht präzise genug: den Reifen, den ich gerne fahren möchte (Michelin CrossClimate2) gibt es mit min. 97er Traglast in 20" erst ab 255/35/20 ;)


    EDIT: Reifenfreigaben von Michelin kann man sich direkt selbst anfordern, auch in 255/35/20 für den F11 8:)

    https://reifensuche.michelinb2b.de/

    Hänge mich mal hier mit dran, da du scheinbar das selbe vor hast wie ich. Erste Anmerkung: Gibt es denn bei der Styling 312 irgendwo eine Zulassung in Serie mit dem 255/35/20 (Stichwort Impact-Test). Ist auch bei der M409 immer mal Thema gewesen, wo viele die Serienbereifung 245/275 fahren wollen sogar fahren und teilweise eingetragen bekommen. Peile das nicht mit dem Sonderabnahme und den Restrikionen bei den TÜV-lern die unterschiedlich extrem anderer Meinung sind:


    FRAGE:

    Ich habe den 520d mit Achslast 1420kg. Der Wagen hat aber Anhängerkupplung. Die Felgen haben eine Traglast von 730kg (s.ABE), wobei bei meiner ABE *0455 nur 245er und beim 5er mit ABE *0322 die 255er zulässig sind. Heißt das wieder Sonderabbahme-Abzoggebühr? Die Felgen gibt es leider nur noch in 8,5J, wobei hier dann 245/275 vorgeschrieben (Hinweis:V20) ist und nicht 4x255 beim 560x (der alte E61)?


    https://www.onlineraeder.de/gutachten/ULTRAWHEELS/UA11/(LK%205%20x%20120)/8,5%20X%2020%20ET%2035/BMW_00290017.pdf


    Als Ganzjahresreifen finde ich nur den Vredestein oder Michelin.

    Produkte


    Taugen andere Marken wie Imperial (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Minerva (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Tristar (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Rockblade(Verbrauch/Nässe/sehr leise), (Grenlander), Momo (sehr gut bei Nässe und leise). Goodyear all season gibt es ja leider nicht.


    255 35 R20 PKW Ganzjahresreifen günstig online kaufen und Preise vergleichen | Reifen.de
    Vergleichen Sie jetzt ab 85,48 € PKW Ganzjahresreifen 255 35 20 Zoll ✓ Auf Reifen.de finden Sie derzeit günstige Angebote für 7.631 PKW Ganzjahresreifen ✓…
    www.reifen.de

    Wenn man es richtig machen will, Brotect matt für ein großes Display kaufen 13” o.ä. Dann das Display ausbauen, den Kunststoffrahmen entfernen. Folie zurechtschneiden und auf das Display “kleben”. Dann den Rahmen wieder montieren. Ergebnis ist perfekt ohne Ränder, wie Original.

    das stimmt und genauso muss man es machen (ab mit dem Rahmen und zuschneiden), doch leider sieht man Kratzer die nach dem Entfernen der Antireflexionsschicht noch da sind genauso wie vor vorher mit Folie. Microkratzer lassen sich sicherlich abedecken und optisch entfernen
      nlpx mit Fensterreiniger sidolin kann man nicht viel verkehrt machen. Sah danach top aus.

    Wenn du bei 255/295 auf 35/30 erhöhst, bist du bei der Geschwindigkeit -3,6VA und -4,2HA laut Reifenrechner. Da nur bis plus 4 kmh erlaubt ist trägt dir das keiner ein.

    Die Kombination meine ich auch nicht. Meines Erachtens gehen nur 245/275 auf 35/30 wie beim F01 ohne Impact. Daher Frage ich mich wer 255/295 einträgt. Der Umfangsabweichung mit 1% ist zwar besser als +4% aber wie auch von dir gesagt auch ohne Tachoabgleich noch tollerierbar?


    Hat jemand die Traglastbescheinigung der Felgen oder reicht dem TÜV die Tatsache, dass die 312 er in 20 Zoll Serie ist und die 21 Zoll beim 5er F01 ist.


    Spricht eigentlich was gegen 4x245er auf 4x8,5J +15mm Distanzscheibe wenn man eh schon eine Sonderabnahme braucht?