Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier im Forum bisher noch nicht geschrieben, war immer stiller Leser. Möchte mich aber an dieser Stelle für diesen Thread bedanken. So konnte ich gestern die Bremsbeläge hinten selbst wechseln. Dachte erst, ich komme ohne Tester nicht weiter, mein Mechaniker hat mich aber versetzt.


    Dank des Tipps mit dem 9V-Block konnte ich die Arbeit selbst durchführen! Danke euch dafür!


    Da ich BimmerLink habe, war der Rest dann kein Problem.


    Grüße aus dem Sauerland

  • Dazu ist das Forum da! Schrauben, lernen, teilen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hallo, ich bin neu hier und habe heute auch meine Bremsen gewechselt.
    Ich habe einen F11 530xD und bin dann auch auf dieses Problem an den hinteren Bremsen gestoßen.
    Habe mir hier alles durchgelesen und war mir nicht ganz sicher was ich machen soll. Dann habe ich es einfach mal riskiert.
    Ich habe diesen Block für die Handbremse vom Sattel abmontiert (geht ganz schnell, sind ja nur 2 Schrauben) und habe den Zylinder ganz einfach zurück gedrückt, wenn ich Widerstand hatte, habe ich mit einem Torx die Handbremse zurück gedreht.
    Danach alles zusammen bauen, Starten, Bremspedal pumpen und die Handbremse aktivieren. Keine Fehlermeldung hat alles wunderbar ohne Tester funktioniert.

  • Ich habe auch vorgestern die Beläge bei einem F10 gewechselt. Wollte nur kurz die Rückmeldung geben, dass das wirklich absolut kein Problem ist. Bei diesem seitenlangen Thread bekommt man ja Angst 8o.


    1. Bremse mittels Tester in den Werkstattmodus gefahren

    2. Sättel abgeschraubt

    3. Bremskolben (ohne drehen) zurückgedrückt

    4. Beläge, Gleitbleche und Sensor gewechselt

    5. Sättel mit neuen Schrauben montiert

    6. Werkstattmodus am Tester beendet


    Danach habe ich noch zwei, drei mal die Handbremse betätigt. Verbaut habe ich im übrigen alle Teile von TRW. Die gesamte bremsanlage ist im übrigen von TRW. Steht sogar auf den Sätteln. Hat alles gepasst und nach dem zurücksetzen über den Knopf im Kombiinstrument zeigt die Anzeige nun 80.000Km an (bisschen viel).


    Einzige Frage für mich die übrig blieb: kann man nach dem versetzen in den Werkstatt Modus der Bremse die Zündung aus machen ? Das hab ich mich nicht getraut. Daher kam irgendwann die Anzeige „Achtung Batterie Schach bitte laden oder fahren“ irgendwie sowas.

  • Ich habe mir die ganzen Geschichten über den Austausch der hinteren Beläge durchgelesen.

    Es gibt nur eine Handvoll vernünftige Beschreibungen. Der Wechsel ist total leicht.

    Sattel ab, Stecker vom Motor ab, 9V anschließen , Kolben fährt zurück, neu Beläge rein fertig.

    Anzeige bis zum nächsten Wechsel 70.00KM

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Ich habe mir die ganzen Geschichten über den Austausch der hinteren Beläge durchgelesen.

    Es gibt nur eine Handvoll vernünftige Beschreibungen. Der Wechsel ist total leicht.

    Sattel ab, Stecker vom Motor ab, 9V anschließen , Kolben fährt zurück, neu Beläge rein fertig.

    Anzeige bis zum nächsten Wechsel 70.00KM

    Liebe Grüße aus Berlin

    Wie geht das genau mit dem 9V Block?