Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Und genau diese Blockierung findet nicht statt, wenn alles in Ordnung ist. Da ich nicht dabei war und meine Glaskugel keine OBD W-Lan Anschluss hat ist es nicht möglich das Problem an deinem Fahrzeug nachzuvollziehen. Wenn dir was daran gelegen ist könnte ich mir mal die Diagnoseprotokolle anschauen , wenn du mir die FG-Nummer vertraulich zuschickst.

  • Hi JL,


    das ist nett, aber unnötig. Es ist nicht nur bei meinem Fahrzeug gewesen, sondern auch bei anderen, denen ich die Bremse hinten gewechselt habe. Ich Habe Zugriff auf R********d und nutze dies auch. Im Fehlerspeicher steht nichts, warum auch. Und wie auch schon hier geschrieben und auch gepostet, es steht dort explizit, dass zum Wechseln der Beläge Hinterachse die Servicestellung anzufahren ist. Wenn es bei euch in München ohne geht, dann ist das toll, aber hier im Forum sind noch mehr User, bei denen es so nicht ging und wenn ein Mitarbeiter von TRW den Tipp mit dem 9Volt Block gibt und das funzt, why not?!?


    Bist du der Einzige, der bei euch die Beläge tauscht? Weißt du 100% tig, dass deine Kollegen nicht vielleicht doch den Tester nutzen, weil es hakt? Mein Rat an alle, die es selbst machen möchten:


    Macht es so, wie JL es predigt seit Beginn des Threads und versucht es so. Wenn es geht, super und alles cremig. Falls nicht, alles wieder zusammenbauen und zum Freundlichen fahren.


    Eventuell sollten wir hier mal ne Statistik anfangen, bei wem es so ging und wer Hilfe (sei es durch Tester oder 9Volt Block) brauchte. Mal sehen, was rauskommt.


    MfG


    Jens


  • Eventuell sollten wir hier mal ne Statistik anfangen, bei wem es so
    ging und wer Hilfe (sei es durch Tester oder 9Volt Block) brauchte. Mal
    sehen, was rauskommt.

    1. klappte ohne 9V oder Tester, zurückdrehen reichte!

  • Hallo,


    Als Modellflieger habe ich 2S Lipo Akkus mit max. 8,4V. Auch damit habe ich die Spindel des E-Motor zurück fahren können. Es müssen die 2 Pins außen des Steckers kontaktiert werden und nur stufenweise bis neue Bremsbeläge passen. Nicht bis zum Anschlag zurückfahren. :)

  • Hab nun auch meine Bremsbeläge hinten gewechselt. Hat mit dem 9V Block und der Anleitung von F10 aus Antwort 51 einwandfrei funktioniert.
    Hab mir ein kleines Kabel mit Umschalter gebastelt, damit ich den Motor zurückfahren kann. Für die Anschlüsse am Stecker des Motors sind Flachsteckhülsen 4,8mm notwendig. Ein Werkzeug zum zurückdrücken der Bremskolben wird nicht benötigt.


    Gruß Mike

  • Hab jetzt am Wochenende hinten Scheiben und Beläge getauscht und kann es auch so bestätigen, dass ohne 9V Block oder Servicestellung der Kolben nicht zurückdrückbar ist.
    9V Block funktioniert jeodch super für alle ohne Zugriff auf gewisse Software :D

  • Rein handwerklich funktioniert das mit dem 9V Block, allerdings verursacht diese Prozedur eine Fehlermeldung im Steuerteil der Hinterradbrems (?). Will sagen, ich habe an meinem Auto auf ebendiese Art die Klötze hinten gewechselt und ca. 1/2 Jahr später zum AT Getriebeölwechsel bei einer freien Werkstatt. Die Werkstatt hat zunächst, zur Vermeidung eventueller, unberechtigter Reklamationen, alle (viele) Fehlermeldungen in meinem Auto gelöscht, unter anderem den in besagtem Steuerteil. Kommentar des Werkstattmeisters: "Ich verstehe das nicht, sieht aus, als ob jemand die Bremsbeläge hinten ohne entsprechendes Fahren der Bremssättel in den Wartungsmodus per Software vorgenommen hätte. War Ihr Auto mal in einen (anderen) freien Werkstatt?" "Ähm - ja, in meiner Garage..."


    Fazit - gehen tut es, man muss danach aber das Steuerteil bereinigen. So zumindest mein Kenntnisstand.

  • Ja das mit der Fehlermeldung ist mir bekannt. Ich vermute mal dass deshalb auch das Reset der Beläge im BC nicht funktioniert...
    Aber gut, muss man eben den Fehlerspeicher mal leeren und dann sollte ja alles passen :up: