N20 Was ist das für eine Schraube am Zylinderkopf?

  • Hi,


    Kann mir einer sagen, was das für eine Schraube mit Aludichtring am Zylinderkopf ist. Siehe Foto.

    Hatte am X1 E84 28i massiven Ölverlust. Als ich nach der Ursache suchte, viel mir auf, dass diese Schraube locker war und Motoröl austrat.

    Was für einen Sinn hat diese Schraube am Zylinderkopfeck? Weiß das zufällig jemand?


    Gruß Role

  • das ist der Kettenspanner der Steuerkette.

    Hattest Glück das dieser nicht komplett raus kann wegen der Druckdose.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Alles klar, dann weiß ich das jetzt auch.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie sich der Kettenspanner überhaupt lösen konnte?


    Hast du zufällig auch ein Drehmoment zum anziehen:/

  • Kettenspanner an Zylinderkopf

    N20 / N26

    M22 x 1,5

    Ein Nachziehen des Kettenspanners ist nicht zulässig.

    Dichtring erneuern Schraubengewinde leicht beölt.

    80 Nm


    evtl war dort schon mal jemand dran, anders löst sich der eigentlich nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Tja sehr gute Frage.

    Auto ist seit knapp 60tkm in unserem Besitz und hat jetzt 87tkm gelaufen.


    Klingt jetzt vielleicht unwissend, aber hab den ja wieder angezogen viertel Umdrehung ca. und ist dicht.

    Die Kettenführung spannt er ja auch weiterhin.

    Panik schieben und tauschen oder weiterfahren und beobachten was passiert?

  • würd einfach mit 80nm nachziehen und gut ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D