Motor B47D20 Fehlercode P22AE , hintere Lambdasonde defekt,

  • mein car scanner bringt den Fehler P22AE hintere Lambdasonde defekt. Der Graph im carmaster zeigt bei der hinteren Lambdasonde keinerlei Spannungsänderung.

    Ich möchte den hinteren Lambdasensor auf Heizwiderstand prüfer, bevor ich einen neuen bestelle.

    Wie komme ich an den Stecker ran, ohne unter dem Auto alles abbauen zu müssen ?

    kann ich gegebenfalls auch einen Universalsensor anstatt den original nehmen ?

  • Lambdasonde hinter KAT. Unterboden von der Fahrerseite aus lösen, dann kommst du ran. Bei mir hat die Blechschelle das Kabel beschädigt. Diese hab ich beim Tausch gleich mit Schrumpfschlauch überzogen. Hab als Ersatz eine von Bosch verbaut.


    Lambdasonde BOSCH 0 281 004 028

  • hast du ne Universallambdasonde genommen und den STecker angepasst oder schon die mit dem richtigen STecker ; die ist halt teuer

  • wieviel km hast du runter? Bj?


    Die neue Sonde wird aber bald wieder kaputt gehen!
    Die Nerstspannung zerschießt dir das Messinstrument in der Sonde erneut , außer man reinigt davor die DDE Pins ;)

    Bekommst Kulanz wenn alles passt

  • bin jetzt bei meinem B47D20 bei 196000 km;;

    wo sind die DDE pins, die zu reinigen sind ?

    mir ist noch nicht klar, ob nicht eine universalsonde mit STeckeranpassung geht