Fragen und Hilfe zur richtigen Tieferlung(Federn) beim F10 Xdrive

  • Die Lowtec hatte ich mal in einem Passat mit neuen Bilstein B4. Glaube 40/30 waren die angegeben. Nach einem Jahr war der Bock dermaßen tief....gefühlt 80mm. Fahrverhalten war top aber die hörten nicht auf zu sacken.....


    Die Bilstein erlangen immer ziemlich exakt die angegebene tiefe. Hab vor einer guten Woche in einen e90 VA, HA, Dämpfer (Sachs) und Bilstein verbaut. Fährt sich traumhaft. Erst war ein wenig Enttäuschung da, da er hätte gerne. Ich ein wenig mehr runter gekonnt hätte. Gemessen hat er aber exakt das Maß laut Gutachten erreicht. Da neue Dämpfer, Domlager, etc. Verbaut wurden kommt er ja alleine durch diese „Erfrischungskur“ ein Stückchen höher.

    Aus meiner Erfahrung sacken Eibachfedern in den ersten zwei Wochen / 700km noch einen cm und danach ist Ruhe.


    Daher rate ich vor der Vermessung immer erst eine Tankfüllung zu verballern auch wenn es nicht so toll fährt.....

  • Angeblich sind die Lowtec nach dem Einbau tiefer als geplant, zumindest was ich so lese.


    Ich will einen fehlkauf vermeiden, nicht das die mir nachher zu tief sind.


    Und wenn H&R angeblich zu hart sind bleiben doch nur Eibach. Oder gibt's noch was anderes für den xDrive?

  • Angeblich sind die Lowtec nach dem Einbau tiefer als geplant, zumindest was ich so lese.


    Ich will einen fehlkauf vermeiden, nicht das die mir nachher zu tief sind.


    Und wenn H&R angeblich zu hart sind bleiben doch nur Eibach. Oder gibt's noch was anderes für den xDrive?

    Du brauchst doch gar nichts anderes!
    Die Eibach sind nicht nur hochwertig und haltbar, sondern erfüllen alle deine Wünsche.

  • Eibach für den F11 xDrive sind leider aktuell nicht lieferbar.

    In den Shops steht immer 1-3 Tage, was leider nicht stimmte.

    Eibach selber produziert die erst wieder in 3-4 Wochen.

    Die meisten Shops lassen ja direkt vom Hersteller versenden.

    Deswegen hat er zu den Lowtec gegriffen.


    Lowtec kenne ich bis jetzt nur im Passat CC Typ35 2.0TSI, da waren die gut und haben sich so ca nen cm gesetzt.

    Bei BMW noch keinerlei Erfahrungen damit.

    Ich werde Vorher/Nachher Radnabenmitte-Kotflügelkante messen.


    Ich persönlich tendiere immer zu Eibach oder ST Tieferlegungsfedern.

    Bei beiden kriegt man das was versprochen wurde.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei den Federn bieten H&R gleich ein paar kürzere Pendelstützen an für HA mit Luftfeder, Eibach nicht.

    Wie wird das da geregelt? Hab mal irgendwo gelesen, dass einfach nur per codierung ändern nicht das gleiche ist wie mit den Kürzeren Pendelstützen.


    Überlege auch eine absenkung, habe einen luxury line und der steht fast wie ein SUV da auf 18" R45 Rädern/Reifen.

  • Bei den Federn bieten H&R gleich ein paar kürzere Pendelstützen an für HA mit Luftfeder, Eibach nicht.

    Wie wird das da geregelt? Hab mal irgendwo gelesen, dass einfach nur per codierung ändern nicht das gleiche ist wie mit den Kürzeren Pendelstützen.


    Überlege auch eine absenkung, habe einen luxury line und der steht fast wie ein SUV da auf 18" R45 Rädern/Reifen.

    Codierung ist das nicht.

    Ob du es über die verstellbaren Stangen oder per Software (Höhenstandsabgleich) machst ist egal.

    Beides macht genau das gleiche.

    Mit den Stangen gaukelst du auch nur nen falschen Höhenwert vor und damit lässt er dann Luft ab, genau das gleiche passiert auch wenn man es mit dem Tester macht.

  • Alles klar verstanden. Dann würde ich glaube ich auf Eibach für die VA gehen.

    Gehen die Pro Kit gut zusammenmit den Seriendämpfern? Habe keine Ambitionen die Dämpfer auch zu tauschen. Das Auto soll nur etwas tiefer und ggf irgendwann auf 19", nur dezent und es soll alltagstauglich bleiben.

  • ja funktioniert gut mit den Seriendämpfer, müssen halt noch fit sein.

  • Federn sind verbaut.

    Radnabenmitte-Kotflügelkante

    Serie 40cm

    Mit Lowtec Federn 37cm

    Das Auto kam wirklich genau 3cm nach unten.

    Bin gespannt ob sie sich stark in den nächsten Wochen setzen.

    Meine erste Erfahrung mit BMW und Lowtec.

    Fahren tun sie sich auf jeden Fall gut.

    Nicht zu hart mit 20" Felgen und non RFT Reifen.

    Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D