Öl-Umölen beim F10/F11 6-Zylinder Diesel

  • Hallo,


    gibt es irgendwelche informationen zum Thema "Umölen"?

    Machen das hier auch welche.

    Beim e39 war es für mich lange Zeit ein Thema und habe bewusst aufgrund der Erfahrungen auf anderes Öl umgestellt.

    Macht das beim F11 auch sinn. So langsm kommen die Modelle ja in ein Alter wo wir über Exportfahrzeuge sprechen ;)


    Konkrete Frage: Umölen vom 5W30 Zeug auf ordentliches 0W40 oder 5W40? Ja oder Nein?

  • bei den Diesel kann ich 5W40 empfehlen.

  • Ja ok, also ähnlich wie auch den älteren Modellen.

    Welches 5W40 könnt ihr da empfehlen für den 530d Euro 6 N57D30 Motor?

  • einfach eins von nem namhaften Hersteller mit LL04 Freigabe.

    Ich persönlich fahre Motul 8100 X-Clean 5W40, hab den gleichen Motor wie du.

  • Wenn der Geldbeutel groß genug ist und man das Auto relativ lange fahren möchte, dann auch gerne mal einen Blick beim Oil Club riskieren.


    Ravenul RUP 5W40 in Verbindung mit nem Additiv.


    Bitte beachten, dass das Motul X-Clean keine LL04 Freigabe mehr hat. Explizit nach dem Gen2 suchen, das hat wieder LL04.

  • am alten X-Clean wurde die Rezeptur nicht geändert, BMW hat die Anforderungen geändert deswegen verloren viele Öle diese Freigabe.

    Man kann das also weiterhin verwenden.

  • Natürlich kann man das weiterverwenden, ich habe nichts gegenteiliges behauptet.


    Möchte nur nicht in der Haut stecken, wenn es mal zum Garantiefall kommt und das Öl keine offizielle Freigabe mehr hat.

  • Garantie ist eh weg bei 5w40.

    Von dem her egal :)

    N57 ist seitens BMW 0w30 drin.

    5w40 hat keine Freigabe für den Motor seitens BMW.