Navigation Professional nachrüsten

  • Meiner hat leider auch kein Navi. Was ist denn schwieriger nachzurüsten? CIC Navi Pro oder NBT?


    Hallo,


    laut Profil ist dein 5er von 10/2011 - somit wäre ab Werk das Navi Professional CIC verbaut worden, was ich dann auch aufgrund des geringeren Aufwandes nachrüsten würde.



    Thorsten

  • Der Dieb wird aber blöd gucken,wenn er nach ganzer Arbeit nur mit einen Business nach hause geht. :D

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Moin



    Wie ich erfahren habe sind beim CIC Navi Pro die Funktionen wie Freisprecheinrichtung und co auf mehrere Steuergeräte verteilt. Beim NBT sitzt alles im Navirechner.


    Wieso gilt die Nachrüstung eines NBT dann als schwieriger im Vergleich zur CIC Nachrüstung?

  • Hallo!


    Weil bei einem CIC Fahrzeug das Zentrale Gateway (ZGW) der Most-Master ist und bei einem NBT dieses das erledigt. Es darf also noch das ZGW getauscht werden. Die oftmals vorhandene Combox darf ebenfalls stillgelegt werden, da auch diese nun im NBT sitzt. Es ist also mehr an Strickerei. Die Aktivierung eines gebrauchten CICs ist ebenfalls einfacher als bei einem NBT, will man es sauber machen (also keine CAN-Filter). Und das sind nur ein paar Kleinigkeiten von mehreren. Machbar ist alles, nur ist der Aufwand halt höher.


    CU Oliver

  • " Also zusammengefasst nachrüsten CIC Prof. benötigt man folgendes im F10 Baujahr 2010 ohne Navi bei verbauter Combox:


    CIC (Rechner, Monitor) kosten ca. 800 Euro
    CAN Filter (bei gebrauchten Geräten um die VIN zu umgehen und Sprachsteuerung freizuschalten) kosten ca. 350 Euro
    GPS Dachantenne (GPS Kabel zum CIC) kosten ca. 100 Euro
    HSD Leitung (CIC zu CID) kosten ca. 60 Euro
    HSD Leitung (Usb zum CIC im Handschuhfach) kosten ca. 40 Euro
    Mirkrofon für Sprachsteuerung (Kabel zum CIC) kosten ca. 30 Euro?
    Codierung auf dem Fahrzeug 100 Euro


    ist das richtig oder braucht man noch welche Teile oder Kabel? Von der Combox kommt dann noch etwas zum Navi oder wird der vorhandene Kabelbaum benützt?


    mfg
    Dalibor "



    Hallo an alle Bastler


    Ich möchte mir ebenfalls ein Navi CIC nachrüsten. Ich habe zurzeit kein Navi verbaut!
    Mein Fahrzeug ein 520d Bj. 11/2010.



    welche Teile benötige ich jetzt für mein Fahrzeug.


    .) Rechner CIC
    .) Monitor groß (gibt es da verschiedene geeignet für high oder dgl.?)
    .) GPS Antenne
    .) HSD Leitung vom Monitor zum Navi (Ich habe jetzt den kleinen Monitor passt diese Leitung auch?)
    .) USB Leitung zum Rechner und die USB Buchse
    .) Codierung des Fahrzeug
    .) FSC für meine VIN


    Microfon habe ich schon verbaut da ich eine Combox mit Freisprecheinrichtung habe.


    Bei meinem I-Drive Controller steht auch Navi drauf muß ich diesen auch ersetzten und ist dieser Navi Button quasi nicht aktiv?


    Das ZGW, benötige ich das ebenfalls neu?


    Muss ich irgendwelche Kabel neu verlegen oder umpinnen.


    Was genau muss codiert werden. Esys ist vorhanden.



    lg


  • Hallo,


    du brauchst:
    Navi Professional CIC Rechner und das passende Display sowie die USB Leitung und USB Buchse fürs Handschuhfach.
    Displaykabel ist das gleiche was du derzeit hast.
    GPS Antenne, entweder die originale Lösung oder eine GPS Maus die du hinter dem Tacho montieren kannst, sofern keine Klimakomfortfrontscheibe.


    Danach alles einbauen und codieren, die Sprachsteuerung läuft dann über das Mikrofon der Combox.


    Dann ist die Frage ob du die originalen Freischaltcodes verwenden möchtest, liegen für Navigation bei 430€ und Spracheingabe 380€.
    Ich würde das Navi mittels Software "Hack" freischalten, läuft 1a.



    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Danke für deine Antwort.


    Das passende Display meinst einfach nur das Große oder gibt es da so Unterschiede?


    "Ich würde das Navi mittels Software "Hack" freischalten, läuft 1a. "


    Wie kann ich das machen mit dem Software Hack?


    Sind dann alle Funktionen freigeschalten (Navi Sprachsteuerung Apps)? Ich hätte mir schon überlegt mir die FSC selbst zu generieren. Gibt es ja Programme.


    Hast du eventuell eine Codieranleitung was alles codiert werden muß.


    Esys Rheingold usw. ist vorhanden.


    Irgendwelche Kabel umpinnen oder neue ziehen, müsste ich nicht.


    Kann ich meinen I-Drive Controller weiter verwenden. Steht auch Navi darauf.

  • Hallo,


    durch die Script Aktivierung lassen sich bislang Navigation und Spracheingabe freischalten, Apps nicht.
    Apps funktioniert auch nur mit einem iPhone / iPod.


    Codieranleitung habe ich keine, sind eigentlich Basics.


    Neue Kabel ziehen, nein - außer das USB Kabel für Handschuhfach mit Buchse damit du MP3 importieren kannst oder ein Kartenupdate durchführen kannst.



    Thorsten

  • Die Scriptaktivierung wer oder wie kann ich das machen. Ist dafür etwas nötig (FIN vom Ursprungsfahrzeug des Navi). Kostet das etwas.