Aufheulen beim Gas geben

  • Hallo,


    ich muss mich doch noch einmal mit einem Update melden.


    Als ich die Wasserpumpe gewechselt hatte, weil sie eindeutig Spiel hatte, ist mir aufgefallen, dass eine Umlenkrolle doch etwas "unnormal" lief und habe sie vorsorglich etwas geschmiert. Nach wenigen hundert Kilometern fing nun das Surren wieder an und daraufhin habe ich gestern auch die Umlenkrolle gewechselt und was soll ich sagen, das Surren ist weg. Fazit: Die Umlenkrolle wars und hätte ich bei der Erstdiagnose etwas mehr Zeit investiert, hätte ich da schon eher drauf kommen können und mir den relativ aufwändigen Wechsel der Wasserpumpe ersparen können. Oder anders ausgedrückt: MuDvAyNe hatte von Beginn an die richtige Idee.


    Die Rolle hat die Nr 11288511737. Ich habe nirgends ein Anzugsdrehmoment für genau diese Rolle (Motor ist N57T) gefunden und nach etwas allgemeiner Recherche mit 35NM angezogen. Kann mir vielleicht jemand das genaue Drehmoment nennen bzw mir sagen, wo ich es nachlesen kann?


    Vielen Dank und Grüße

    toni

  • sind 38Nm.

    lagst mit deinen 35Nm also nicht weit entfernt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D