Aufheulen beim Gas geben

  • Hallo liebes Forum,


    ich heiße Toni und habe mich soeben erst angemeldet, um mein Problem zu schildern. Ich habe sowohl im Netzt auch als hier im Forum bereits gesucht, aber nichts gefunden was hilfreich ist.


    Wenn ich Gas gebe, egal ob im Stand oder unter Last entsteht eine Art "Heulen" oder "Surren", ähnlich als würde ein Elektrofahrzeug beschleunigen. Am Anfang dachte ich das ist aufgrund des Allradantriebs normal, bis mir aufgefallen ist, das es das Geräusch auch im Stand gibt.


    Der Wagen hat jetzt knapp 200tkm gelaufen aber das Geräusch war von Anfang an da, dh bei 170tkm. Baujahr ist 2015.


    Da ich das Geräusch nicht wirklich gut beschreiben kann, habe ich es aufgenommen. Wäre super wenn jemand von euch eine Ahnung hat was das sein könnte und ob da dringender Handlungsbedarf besteht.


    Vielen Dank und Grüße,

    Toni

  • hörts sich nach Riementrieb an.

    Spannrolle, Umlenkrolle oder nen Aggregat was dran hängt.

    Mal den Riemen abnehmen und alle Umlenkrollen und Spannrollen per Hand drehen ob sich eine komisch anfühlt oder das Lager Geräusche macht.

    Danach dann die Aggregate anschauen, falls du bei den Rollen keinen Erfolg hast.

  • Bei mir heult der Klimakompressor. Sobald ich die Klimautomatik anschalte höre ich es surren. Habe hier (oder war es auf Motortalk?) mal gelesen, dass ich damit nicht der einzige bin, und ein Austausch abhilfe schaffen würde.


    Wenn's ohne Gang heult schliesse ich mich meinem Vorredner mal an und würde mir auch die Nebenaggregate näher anschauenhören. Wenn du die Klimaautomaik ausschaltest, sollte sich der Klimakompressor elektrisch auskuppeln, so kannst den ja schonmal ausschliesen (oder eben nicht).


    Cheers, Andy

  • Danke Andy für deine Hilfe. Ich hatte die Tage schon mal den Riemen runter und siehe da, das heulen/surren war weg. Also genau wie von MuDyAyNe vermutet. Ich bin alle Rollen durchgegangen und bis auf die Wasserpumpe liefen alle soweit ich das feststellen konnte mit drehen, ruckeln und ziehen einwandfrei. Die Wasserpumpe lief etwas schwergängiger wobei ich nicht weiß, ob das im Neuzustand auch so ist, jedenfalls hatte sie aber ganz leichtes Spiel. Hab jetzt eine neue Wasserpumpe bestellt und hoffe das ich damit richtig liege. Nichtsdestotrotz habe ich gerade nochmal wie von die vorgeschlagen die Klima "bewusst" an und ausgeschaltet aber das heulen war jeweils weiterhin vorhanden, dh daran liegt es wohl nicht aber nochmals danke für den Tipp. Nach Einbau der Wasserpumpe werd ich hier nochmal Rückmeldung geben.


    Ciao und Grüße

    toni

  • Danke Andy für deine Hilfe. Ich hatte die Tage schon mal den Riemen runter und siehe da, das heulen/surren war weg. Also genau wie von MuDyAyNe vermutet. Ich bin alle Rollen durchgegangen und bis auf die Wasserpumpe liefen alle soweit ich das feststellen konnte mit drehen, ruckeln und ziehen einwandfrei. Die Wasserpumpe lief etwas schwergängiger wobei ich nicht weiß, ob das im Neuzustand auch so ist, jedenfalls hatte sie aber ganz leichtes Spiel. Hab jetzt eine neue Wasserpumpe bestellt und hoffe das ich damit richtig liege. Nichtsdestotrotz habe ich gerade nochmal wie von die vorgeschlagen die Klima "bewusst" an und ausgeschaltet aber das heulen war jeweils weiterhin vorhanden, dh daran liegt es wohl nicht aber nochmals danke für den Tipp. Nach Einbau der Wasserpumpe werd ich hier nochmal Rückmeldung geben.


    Ciao und Grüße

    toni

  • Habe auch ein heulen im unteren Drehzahlbereich im stand und beim Fahren wen man vom Gas geht jault es auch nach finde auch das man es aus dem auspuff hört jemand ne idee zufällig

  • wenn du es aus dem Auspuff hörst, ist es ein Turbolader.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D