Tacho gegen das Black Panel tauschen


  • Wenn du eins hast was bereits zurückgesetzt wurde, kann ich Dir das auf Dein Fahrzeug codieren.
    Zurücksetzen macht hier auch auch der ein oder andere im Forum

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Hallo,
    lässt sich EEPROM von BMW nur mit R270 Programmer beschreiben oder gibt es eine alternative?


    Wo habt ihr es bestellt?


    Danke

  • Hallo,


    so aus der Ferne ist es schwierig, gab es eine Fehlermeldung? Was steht in den Logs?


    Ansonsten per Post zu mir senden oder einen vor Ort suchen der einen Plan hat.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Hallo!


    Mal zur Aufklärung.
    Es handelte sich um ein altes 6WA aus einem F01 (BJ 2009). Eeprom rausgelötet, gelöscht, wieder alles zusammen. Kombi eingebaut, FA angepasst, CAFD zugewiesen, codiert - das Kombi lief einwandfrei.


    Dann kam der Wunsch, dass das gesamte Fahrzeug ein Update bekommen soll. Das wurde mit E-sys dann gemacht. SVT/TAL Berechnung lief glatt, die SVT_SOLL gab beim Kombi keine HWAP oder HWEL Änderung raus. Soweit passte alles. Das Flashen lief inklusive des swDeploy sauber durch (blFlash lief ebenfalls glatt), nur stürzte direkt danach der Vorgang beim cdDeploy mit einem WDBI_PLAIN Error ab. Dieser Fehler ist leider berüchtigt und kommt vor allen bei alten Kombis vor. Die Werkstätten können da auch ein Lied von singen, wenn sie mit ISTA/P ältere Fahrzeuge updaten. Ich kenne jetzt vier Kombis mit diesem Fehler. Eines ist von Alban, drei weitere wurden von diversen Usern aus anderen Foren geflasht. Das Ergebnis war jedes Mal das gleiche nach dem Error.


    Das Kombi ist tot, da kann man ruhig das Eeprom noch einmal bearbeiten oder sonstige Teile tauschen. Es bleibt schwarz, lediglich die Zeiger zucken kurz. Anzunehmen, dass es dem Teil den Flash-Baustein zerhämmert hat.


    Was sagt einem das? Flashen birgt nun einmal ein Risiko in sich. Nicht umsonst nehmen die Händler dafür so viel Geld. Der Arbeitsaufwand mit ISTA/P ist überschaubar, das Risiko will aber bezahlt werden. Wobei eine Werkstatt bei einem Fahrzeug mit einem nachgerüsteten 6WA ohnehin die Flügel gestreckt hätte.


    CU Oliver

  • ...ich kann dir aber auch sagen, dass bei BMW der Kunde das Risiko trägt, wenn aufgrund Kundenwunsch geflasht wird und dabei ein Steuergerät defekt geht.
    War "früher" zu E Serie mit Navi CCC noch häufiger...



    Thorsten

  • ...ich brauche noch 2 Updates ( Lenkgetriebe/ Automatikgetriebe) ... Heißt das, dass ich diese Updates machen sollte, bevor ich Black Pnel Tacho einbauen möchte, um das "Zerschießen" zu vermeiden? 8o
    ...oder spielt es in dem Fall keine Rolle?
    Kann jemand im Raum Ffm codieren?