Tacho gegen das Black Panel tauschen

  • Hallo,


    bin seit gestern auch ein glücklicher besitzer eines F10 525d jedoch ohne HUD, will mir auch das 6wa Instrumentenkombi einbauen. Hat hier noch jemand zufällig eins überig welches er verkaufen möchte??


    Bräuchte dann noch jemand der es mir Codiert, bin aus Karlsruhe


    Gruß und Danke

  • Hallo,


    hab jetzt nen Black-Panel bekommen und würde das gern gegen mein "Standart" tauschen. Einbau kann ich selbst machen, ist ja nix wildes aber wer kann mir das im Raum Recklinghausen und Umgebung codieren bzw. flashen oder so ;)


    Gruss Jens

  • Rücksetzen auf "Werkseinstellung" wird glaube ich nur im ausgebauten Zustand möglich sein.... Das codieren ist erst dann möglich wenn der Tacho "Jungfräulich" ist ;)

  • Hallo,


    hab jetzt nen Black-Panel bekommen und würde das gern gegen mein "Standart" tauschen. Einbau kann ich selbst machen, ist ja nix wildes aber wer kann mir das im Raum Recklinghausen und Umgebung codieren bzw. flashen oder so;)


    Gruss Jens


    Der Einbau ist aber auch das allerkleinste Problem. Die erste Maßnahme muss die Kontaktaufnahme mit einem Codierer sein. Ich würde nicht einfach das Tacho schonmal einbauen, ohne seriöse Infos vorab zu haben.

  • Jepp, ist ja alles nicht das Problem ;) Kann den Tacho ja auch verschicken, bräucht halt nur einen der mir den auf "Werkseinstellung" zurückstellt und die Ausstattung gem. VIN aufspielt.

  • Hallo,


    Habe jetzt endlich ein Black Panel (6wa) zuhause und will es codieren/einbauen.


    Nun hat mir ein codierer gesagt das irgendwas umgelötet werden muss.


    Ich habe von löten bisher aber nix gelesen?? Oder bin ich falsch!?

  • noch eine Frage?


    Kann man beim codieren irgendwas falsch machen, sodass das Black Panel kaput geht?

  • Das ist doch ganz einfach...... Wenn der Tacho nicht nagelneu ist, dann kann man ihn nicht einfach codieren das er geht.... Er ist ja auf eine andere Fahrgestellnummer codiert.... Man kann ich nur codieren wenn er "jungfräulich" ist also NEU.... Bei einem gebrauchten Tacho geht das nur durch öffnen und die VIN etc. löschen.

  • Ein gebrauchtes Kombi benötigt zwei Dinge. Es muss im Fahrzeug codiert (und evtl die richtige Software draufgeflasht werden), und die VIN im Kombi muss durch Öffnen direkt auf der Platine verändert werden.
    Rüstet man ein 6Wa oder 6WB nach, muss nicht nur das Kombi codiert werden, sondern alle Steuergeräte, weil die ja auch wissen müssen, dass das grosse Kombi drin ist, sonst gibt es Fehlfunktionen.