Erfahrungsbericht: Hardyscheiben tauschen, Motorlager wechseln, Glühsteuergerät tauschen

  • Liebe Forumskollegen

    Ich habe vor etwas längerem diesen Beitrag hier gepostet:

    Da ich selbst in verschiedenen Foren nach Erfahrungen gesucht habe, wo jemand die Ansaugbrücke reinigen liess oder eine Getriebeölspülung machte und nur wenige Erfahrungen finden konnte, wollte ich hier meine Erfahrung teilen. Ich fahre einen 520d F11 VFL 02.2011 mit normaler Automatik. Seit 150'000km habe ich jeweils am Morgen, wenn der Motor kalt ist(er steht draussen direkt am Haus und nicht in einer Garage), das Gefühl, dass die Schaltvorgänge sehr gut spürbar sind. Wenn ich ca. 10-20 Min auf der Autobahn unterwegs bin wird das ganze dann doch deutlich weicher und angenehmer, trotzdem sind die Schaltvorgänge aber besonders in den niedrigen Gängen hart. Ich ging hier in der Schweiz zu einem BMW Spezialisten und liess dort die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle reinigen, sowie eine Getriebeölspülung machen (bei ca. 158t km).
    Fazit: Der Motor wurde in meiner subjektiven Wahrnehmung etwas laufruhiger und verursacht weniger Geräusche. Die Gasannahme ist minimal besser geworden. Im Schaltverhalten merke ich nur sehr minimale Unterschiede, welche bestimmt auch auf meine subjektive Wahrnehmung zurückzuführen sein können. Der Aufwand hat in meinem Fall also nur eine Verbesserung im Bereich der Langlebigkeit des Getriebes gebracht und keinen Vorteil im Fahrverhalten.


    Neue Infos ab heute:

    Das Schaltverhalten meines BMW liess mich nicht in Ruhe. Besonders in den unteren Gängen und beim Aufwärts oder Abwärtsfahren waren die Gangwechsel doch deutlich spürbar und nicht unbedingt "Premiumwagen" like. Mehrere Garagen fanden keine Ursache für das Problem und so blieb mir nur das "präventive, kostenintensive" wechseln von Teilen. Ich liess also die Hardyscheiben, die Motorlager und das Glühsteuergerät tauschen, da dies bei anderen Forumsbeiträgen geholfen haben soll. Mein F11 wieder abgeholt und siehe da. Das Schaltverhalten ist endlich wieder geschmeidig. In den unteren Gängen sind die Gangwechsel nur noch minimal spürbar und der Wagen gleitet viel besser dahin. Auch das Schalten in den Rückwärtsgang und wieder zurück in Drive verursacht keinen Ruck mehr im ganzen Auto.

    Ich habe mir die alten Teile angeschaut. Eine Hardyscheibe war sicherlich leicht spröde und hatte kleine bis mittlere Risse. Die Andere war einwandfrei. Die Motorlager schienen nicht wirklich zu wackeln und stabil. Das Glühsteuergerät kann ich nicht überprüfen.
    Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag anderen Usern mit ähnlichen Problemen helfen kann (bei der Spurensuche nach dem "Unlösbaren Problem").