530d LCI im Stand unrund.

  • Hallo, seit ein paar Wochen beobachte ich hin und wieder an der Ampel wenn ich stehe, dass der Motor im stand unregelmäßig ganz leichte so gerade eben spürbare wckler macht. Das spürt man nur ganz leicht .Ab und zu wackelt das auto etwas-. Aber man merkt, dass etwas nicht 100% rund ist.


    Kennt ihr das?

    Bahnt sich da vielleicht was fieses an?

  • bemka01

    Hat den Titel des Themas von „530d LCI im stand unrund.“ zu „530d LCI im Stand unrund.“ geändert.
  • erste Anzeichen von Verkokung kann das verursachen.

  • Verkokung an den Injektoren?

    Was kann ich tun? Reicht es erstmal ein Additiv durch die Anlage zu jagen?

  • nein nicht der Injektoren.

    Der Ansaugbrücke und Einlasskanäle.

    Ansaugbrücke innen säubern und Einlasskanäle Wallnussstrahlen.

    Wie viel hat deiner gelaufen?

    Welches Baujahr?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bj 2014 ,hat jetzt 125tkm.


    Das Reinigen bekäme ich noch hin. Hab beim E39 die ansaugbrücke auch paar mal runter gehabt. Aber Wallnusstrahlen. Nichtmal einen Plan wer sowas machen würde in meiner Nähe. :-\

  • das ist genau die Laufleistung wo sie bei schlechtem Fahrprofil mit Verkokung das zicken anfangen.

    Den Dreck zwischen e39 und F10 kannst nicht vergleichen, e39 fuhr eine sehr geringe AGR Rate.

    F10 ist sehr viel hartnäckiger zu reinigen und viel mehr Ablagerungen.

    Kannst ja den Ladeluftschlauch mal abnehmen und mit nem Spiegel oder Kamera reinschauen in die Ansaugbrücke.

    Für das strahlen gibt es einige Anbieter, kommt immer drauf an woher du kommst.

    Dein Profil im Forum könntest auch mal vollständig mit den Fahrzeugdaten ausfüllen.

    Dann müsste man nicht immer extra fragen was du da hast.

  • Verstehe.

    Würde auch heißen a mbesten den AGR auch dicht machen, wie früher beim E39?


    Und, muss es strahlen sein, kann ic hnicht die ganze Brücke runter nehmen, alles abmontieren dichtungen raus etc und z.B. in ein Reiingungsbad Tauchen bis alles gelöst ist?

  • Dicht machen ist hier nicht mehr so einfach wie beim e39.

    Wird alles überwacht, ohne Softwareeingriff ist nichts mit Stilllegen.

    Zum AGR deaktivieren reicht Software aus, Hardware muss man nichts machen.

    Die Brücke wird auch nicht gestrahlt, hab ich auch so mit keinem Wort geschrieben.

    Die Einlasskanäle werden gestrahlt, diese sind im Zylinderkopf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok habe das Missverstanden.

    Ja das Strahlen und reinigen müsste dann jemand übernehmen. Kann ich nicht machen.

  • Habe bei mir ähnliches beobachtet:

    An der Ampel im Stand in Fahrstufe D und auf der Bremse ein unregelmäßiges leichtes Rucken, und dachte auch an einen unrunden Motorlauf. Es war aber letzten Endes die Standabkopplung (NIC) des Getriebes. Laut ZF kein allzu seltenes Problem.


    Um das auszuschließen kannst du entweder

    1. an der Ampel während das Ruckeln auftritt in Fahrstufe N schalten oder

    2. während es in Stufe D im Stand ruckelt mit dem "Bremsfuß" gleichzeitig auf der Bremse bleiben und das Gaspedal leicht ca. 1 cm drücken (ohne Gasannahme vom Motor). Evtl. leichter Ruck spürbar durch Kraftschluss im Getriebe.


    Hört dann das Ruckeln auf während der Motor normal im Leerlauf läuft, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Standabkopplung (Lamellenbremse-B öffnet durch Druckverlust in der Mechatronik nicht weit genug und "schleift" zu stark).