Kosten für Einbau von Soundanlage in den F11

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen sehr schönen F11 gefunden bei dem alles soweit passt, außer dass die BMW Musikanlage eingebaut ist, die wirklich nicht schön klingt. (ich bin in meinem Zweitauto Bose gewohnt und deshalb ein wenig verwöhnt was das angeht).


    Nun die Frage, hat von euch jemand nachträglich eine Soundanlage einbauen lassen und wieviel hat euch das gekostet?

  • Alles zwischen 500€ und 10k€. Da musst du schon etwas spezifischer werden. Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze: entweder eine Original-Anlage nachrüsten (Harman Kardon oder Bang Olufsen) oder eine Aftermarket Lösung (zB Eton, Focal, Gladen etc.).


    HK dürfte so für 700€ machbar sein, BO für 1800€ (ohne Blenden). Das komplette Eton System kommt ebenso auf ca 1800€ (mit Verstärkertausch). Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, kannst auch über 10k€ für die High-End Gladen Lautsprecher ausgeben.


    Welche Anlage hast du denn aktuell drin? Stereo, Hi-Fi, HK oder BO?

  • Um welche BMW Musikanlage handelt es sich denn?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht was verbaut war, auf jeden Fall weder HK noch BO sondern das übliche BMW Hifi? Stereo? (bin überfragt, der Händler konnte uns auch nichts näheres sagen)

  • Waren im Spiegeldreieck nur Blenden oder auch Lautsprecher? Mit Blenden wäre Stereo (ohne Verstärker) und mit Lautsprechern wäre Hi-Fi mit Verstärker im Kofferraum.

    Wenn du Stereo hast dann ist es etwas nerviger umzubauen weil du die Kabel neu ziehen musst vom Kofferraum aus (und brauchst neue Halter für die Dachhimmellautsprecher), aber macht preislich keinen nennenswerten Unterschied.