EDC Stoßdämpfer defekt oder doch nicht

  • Hallo,


    ich musste heute bei meinem F13 an den hinteren EDC Stoßdämpfern die Staubschutzkappen erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Kolbenstange mit Kraft ganz eindrücken kann und diese dann sehr lange braucht (Minuten) bis sie wieder von alleine herauskommt. Besser noch man zieht sie mit der Hand wieder heraus.


    Nun bin ich irritiert: Bei einem Stoßdämpfertest im letzten Jahr, hatte die HA noch knapp 80%, wenn ich das Fahrwerk auf "hart", also Sport stelle, spürt man auch noch einen deutlichen Unterschied.

    Ich frage mich nun, ob die Dämpfer tatsächlich tot sind, oder ob sie nur so reagieren, weil sie nicht an der Elektronik angeschlossen waren, also ich die Kolbenstange eingedrückt habe. Also die inneren Ventile "offen" standen.

    Es gibt keinerlei Anzeichen auf ausgetretenes Öl.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den EDC Dämpfern?

    Das Fahrzeug ist fast 10 Jahre alt und hat 170k gelaufen.


    EDIT: Es scheint ok zu sein Ist mein Dämpfer defekt ?? / gepfeffert.com - YouTube ab Minute 06:50


    Danke Euch!

  • Es ist normal das der Stange langsam raus geht, der Zugstufe soll der ausfedern verlangsamen.


    Meine mit EDC hat 170,000 KM und sind immer noch top.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter