Kardanwelle Unterschiede 520d und 530d

  • Hallo Leute,


    Nach etlichen Werkstattbesuchen fanden wir die wahre Ursache für das Klopfen beim Fahren.

    Kardanwelle gebrochen.

    Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob und wie sich die verschiedenen Motorisierungen im Antriebsstrang unterscheiden.

    Ich habe eine makellose Gelenkwelle von einem 520d gefunden, weiß jedoch nicht ob sie bei meinem 530d passt?

    Ich weiß nur das es bei der Hardyscheibe Unterschiede gibt, würde das aber vor dem Kauf abgleichen.

    Weiß da jemand mehr über dieses Thema ?


    Liebe Grüße


    Jaskoo ✌?

  • Länge ist auch unterschiedlich.

    Das 8hp45 Getriebe ist kürzer als das 8hp70.

    Unterschied sind grob gesagt 30mm.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für den Tipp, werde ich beim ausmessen beachten.

    Wenn jedoch Länge gleich ist und die Hardyscheiben passen könnte ich sie verbauen ?

  • Du brauchst nicht messen, hab dir doch geschrieben das die Wellen ca 30mm in der Länge abweichen.

    Die 520d ist zu lang für den 530d.

    Du brauchst ne Welle fürs 8hp70 Getriebe.

  • Wie MuDvAyNe schon schrieb sind sie unterschiedlich Lang, das kannst du gut bei Leebman24 sehen da stehen die längen der Kardanwellen drin.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: