535d Umbau auf 550d/i Bremsen

  • Hallo zusammen,


    habe mich mal etwas eingelesen und es gibt wohl die Option auf von 348 auf 374mm umzubauen.

    Bremssattel soll wohl der gleiche sein, jedoch braucht man einen anderen Träger.

    Hat hier jemand eine Teilenummer oder grobe Anleitung :) ?

    Welche Scheiben und Beläge könnt ihr hier in 374mm empfehlen?


    Vielen Dank, Gruß

  • Hey SkippyAK,


    da du dich ja schon ein bisschen eingelesen hast, hättest du hier im Forum nur etwas weiter lesen müssen.


    HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche - F10 F11 - Fahrwerk & Bremsen - BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum (f10-forum.de)


    Hier kannst du alle Informationen bekommen. Auch bei den Scheiben ist es wie bei der 348er Bremse... Jeder empfiehlt einen anderen Hersteller.


    Ich empfehle dir Brembo Scheiben und ATE Beläge. Warum? Weil es funktioniert und preislich attraktiv ist.

  • Danke Florian,


    habe den Beitrag gesehen..Da geht es allerdings auch um andere Bremssättel und weitere Teile.

    Ob die minimal größere Bremsfläche sooo viel ausmacht, vermutlich kaum messbar.


    Zur Not würde ich auf 750d/760i Bremsen umrüsten, würde allerdings die 550d Version mit wegen dem geringeren Aufwand bevorzugen :)

    Darum wollte ich ja hier nach Erfahrungen fragen --> wer hat die einfache, wer die umfangreichere Lösung umgesetzt und kann berichten?


    Wie sieht es aus mit gleichzeitigem Umbau der HA? Hinten hat der 550d ja die gleichen 345mm Scheiben wie der 535d verbaut; dagegen ist beim 750D/760i hinten 370mm verbaut ..


    PS: Hatte jetzt auch an Brembo+ATE gedacht, da die originalen relativ teuer sind.


    Gruß Alex

  • Wenn ein Bremsenwechsel ohnehin ansteht und du die Kosten überschaubar halten möchtest, macht der Wechsel auf die 50d Anlage eher Sinn :)


    Dass der 7er hinten ne größere Bremse hat wird ja auch unter anderem am Gewicht liegen :/

  • also wenn ich die Teile gebraucht günstig finden kann gerne sonst bleibt es erstmal ein Traum.

    Wenn ich mir die Preise so anschaue sind wir da nich mehr weit von der M5 Bremse entfernt...