HIlfe Problem Niveauregulierung und Energiesparmodus

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal dringend euer fachwissen.


    Ich habe vorhin in Rheingold Fehler ausgelesen da ich Probleme mit meiner Niveauregulierung habe.


    Leider hatte ich zu schnell gehandelt, meine noch gesehen zu haben das da was stand mit in den Energiesparmodus setzen.


    Jetzt ist der Dicke hinten komplett hochgefahren und es tut sich nichts mehr. Weder hoch noch runter.


    Kann es sein das durch den Energiesparmodus jetzt einige Komponenten abgeschaltet sind?


    Habe auch versucht manuell Luft abzulassen. Nichts tut sich.


    Kann mir hier jemand sagen wie ich das wieder rausbekomme?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hast su das Steuergerät in den Transportmodus gesetzt?


    Nicht wissentlich. Habe auch im Steuergerät Transportmodus löschen ausgeführt. Tut sich nichts.


    Konnte beim Höhenstandsabgleich die momentan Werte, also hinten 730 mm eingeben. Aber er korrigiert nicht auf die Sollwerte. Manuell Luft ablassen funktioniert auch nicht.

  • Dann schein das Ablassventil zu klemmen. Am besten mal ausbauen und gangbar machen. Kompressor scheint zu funktionieren, wenn du ihn hochpumpen kannst.


    Das Ablassventil am Kompressor? Oder das

    Regelventil? Kompressor ist letztes Jahr neu gekommen.


    Aber wie bekomme ich den entlüftet? Über Rheingold gehts nicht. Da tut sich nichts.

  • Manuell. Verkleidung ab, Schläuche ab. Vorher Sicherung vom Kompressor raus.

  • So, Luft abgelassen und der Dicke pendelt sich jetzt wieder auf Normalstand ein.

    Leider habe ich immer noch das Symptom das er sich rechts absenkt.

    Der Balg kann es nicht sein da er ja jetzt einige Tage auf Höchststand war ohne abzusenken.


    Kann es der Ventilblock sein? Das magnetventil am Kompressor denke ich mal nicht da der ja nicht die Seiten regelt sondern nur gesamt, oder?


    Bitte mal kurze Info.

  • So, kurze Rückmeldung. Blockventil getauscht. Leider senkt er sich immer noch rechts runter.


    Magnetventil Kompressor hab ich bestellt. Kann es auch der Höhenstandssensor sein?

  • Es kann trotzdem der Balg sein, klingt komisch ich weiß,

    aber beim Lkw ist das auch so,

    das durch einen kleinen Riss Luft austreten kann in der Normal Position.


    Und wen er ausgefahren ist sich dieser Riss schließt.


    Und zwar unten wo der Balg die Falte hat.



    Hoffe du weißt wo ich meine :gruebel:

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: