Verbrauch steigt stetig im Stand

  • Ich habe den F11 nun seit ca 2 Monaten.

    Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch (Reisebordcomputer) im Stand stetig nach oben steigt. Wenn er kalt ist ziemlich schnell und wenn er warm ist langsamer, aber eben wie gesagt stetig. Das habe ich so noch nie bei anderen Fahrzeugen beobachtet. Da ganze hört dann erst auf, wenn ca 27 Liter erreicht ist.

    Das kann doch nicht normal sein oder?

  • Doch das ergibt schon Sinn so. Wenn du stehst, verbrauchst du eigtl. sogar "unendlich" Liter auf 100km da du den Wagen ja nicht bewegst, aber der Motor ja trotzdem Sprit im Stand verbraucht. Der Bordcomputer bildet jetzt den Quotienten aus verbrauchtem Benzin und gefahrener Strecke.

    Rechenbeispiel: Fährst du 100 km bei denen du z.B. 5l verbrauchst steht da natürlich 5l/100km. Jetzt hältst du an und lässt den Motor solange laufen bis er 1 Liter verbraucht hat (würde bestimmt 30 Minuten dauern?). Dann hast du insgesamt 6l verbraucht und bist 100 km gefahren. Der Bordcomputer zeigt also 6l/100km an. Die Zahl steigt dann mit jedem verbrauchten Liter (Deziliter) Sprit kontinuierlich an.

    Der Anstieg im Borcomputer wird natürlich extremer sichtbar, wenn du nur 100m gefahren bist und dann an der Ampel stehst. Denn hier hat die gefahrene Strecke noch kaum Einfluss auf den "großen" Durchschnitt.

    Kannst ja auch mal Testen und die Start/Stopp-Automatik einschalten. Wenn die greift, dann sollte der Verbrauch im Reise-Bordcomputer auch nicht steigen.

  • Hmmm... Das klingt auf jeden Fall logisch, aber wie gesagt, das konnte ich bei keinem anderen Fahrzeug so feststellen.

    Eine Start-Stop Automatik habe ich leider nicht. Dann müsste ich den mal mit dem Startknopf aus und an machen.

    Danke für deine ausführliche Antwort

  • Bei anderen geht es der Optik wegen gegen null, oder springt auf L pro Stunde.

  • Ich habe die Veränderung aber auch noch nie so schnell gesehen. Das steigt verdammt schnell. Aber gut, Anderen können das ja Softwaretechnisch angepasst haben, damit es besser aussieht, wie du ja eben schon geschrieben hast

  • Ja, wir haben noch kurz vorher nen 1er gekauft, aber da habe ich noch nie geschaut, weil den meine Frau fährt.


    Deiner Frage nach zu urteilen ist das bei jedem BMW so 8o

  • Naja, sowas ist schlicht (noch) kein standardisiertes System.


    Die Hersteller haben sich mittlerweile leider so angeglichen, dass manche dann mehr oder weniger verwundert sind, wenn es nicht der Gewohnheit entspricht.